2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Willkommen: Der Sportliche Leiter Jochi Müller (l.) begrüßt Neuzugang Simon Kampmann bei FC Pipinsried.
Willkommen: Der Sportliche Leiter Jochi Müller (l.) begrüßt Neuzugang Simon Kampmann bei FC Pipinsried. – Foto: hae

Nach dem ersten Testspiel wartet Mallorca auf den FC Pipinsried – Zu- und Abgänge im Ilmtal

Trainingslager nach Vorbereitungsspiel der Ilmtaler in Eichstätt

Am vergangenen Montag ist der Bayernligist FC Pipinsried ins Training zur Frühjahrsrunde eingestiegen, nun das erste Freundschaftsspiel.

Pipinsried – Die Pipinsrieder sind in die Vorbereitung eingestiegen. Im ersten Test waren die Ilmtaler zu Gast beim VfB Eichstätt. FCP-Trainer Martin Weng konnte auf dem Kunstrasen fast alle Spieler begrüßen, lediglich Simon Rauscheder (verletzt) und Ben Gärtner (Urlaub) fehlten. Einen Tag später war dann schon der letzte Neuzugang der Ilmtaler, der defensive Mittelfeldspieler Simon Kampmann, mit von der Partie. Nicht mit auf dem Trainingsplatz stand der neue Sportliche Leiter des FC Pipinsried, Jochi Müller. Bis zur Winterpause war Müller noch spielender Co-Trainer, allerdings zog er sich bereits im zweiten Spiel der Saison einen Kreuzbandriss zu.

Die Schuhe hat Müller an den Nagel gehängt, der Fokus liegt nun auf den Aufgaben des Sportlichen Leiters. Und zu diesem Zeitpunkt in der Saison haben die Sportlichen Leiter alle Hände voll zu tun, ständiger Begleiter ist das Handy. Aber auch die Gespräche mit den Spielern im Hinblick auf die kommende Saison laufen. „Da ist jede Menge zu tun“, so Müller zu seiner neuen Aufgabe.

Kampmann kommt vom TSV Buchbach

Mittelfeldspieler Simon Kampmann kommt vom TSV Buchbach zum FC Pipinsried. Einen defensiven „Sechser“ hatten die Pipinsrieder um ihren neuen Sportlichen Leiter Jochi Müller gesucht – und jetzt auch gefunden. Der 22-Jährige spielte in seiner Jugend unter anderem beim FC Bayern München und beim FC Ingolstadt. In der Reserve des Drittligisten FC Ingolstadt spielte er in der Bayernliga, er kam hier auf 50 Spiele. Anschließend wechselte er in die Regionalliga zum TSV Buchbach. In der laufenden Saison kam er auf zwölf Einsätze.

„Ich wollte unbedingt mehr Spielzeit haben, das hat in Buchbach in letzter Zeit nicht mehr so geklappt. Dann hat sich Jochi bei mir gemeldet, und es ging alles sehr schnell. Da ich den Wiggerl Räuber und Fabian Willibald schon aus unserer gemeinsamen Zeit in Ingolstadt kenne, ist der Kontakt zumindest zu Teilen der Mannschaft da. Deshalb habe ich mich ziemlich schnell für Pipinsried entschieden“, so Simon Kampmann zu seinem Wechsel nach Pipinsried.

„Zuerst möchte ich mich beim TSV Buchbach bedanken, dass der Wechsel innerhalb von zwei Tagen über die Bühne gegangen ist. Mit Simon bekommen wir einen jungen und motivierten Spieler mit einer top Ausbildung. Er kennt die Bayernliga als Stammspieler beim FC Ingolstadt II bestens. Seine Aggressivität, sein gutes Vorwärtsverteidigen und sein gutes Eröffnungsspiel werden uns sicherlich sofort weiterhelfen“, ist Müller überzeugt.

Drei Neuzugänge und fünf Abgänge

Kampmann ist neben Mittelfeldspieler Arif Ekin und Torwart Julian Kirr der dritte Neuzugang beim FCP. Verlassen haben den Verein Jonas Simon (Türkspor Augsburg), Marvin Jike (TSV Großhadern), Aleksandar Kovacevic (unbekannt), Luke Kawabe (unbekannt) und Philipp Federl (pausiert).

Gerade die Abgänge von Jike und Federl dürften dem Dorfclub weh tun. Jike gilt als Stürmer mit enorm hohem Potenzial, aber augenscheinlich hat der Stürmer keine Lust mehr auf ambitionierten Fußball. Bei Mittelfeldspieler Philipp Federl kündigte sich der Abschied bereits im Laufe der Spätherbst des vergangenen Jahres an. Er wollte eigentlich bereits zu Saisonbeginn pausieren, konnte aber vom ehemaligen Sportdirektor des FCP und Arbeitskollegen Ati Lushi zu einem Wechsel von Eichstätt nach Pipinsried überredet werden.

Die Vorbereitungsspiele des FCP: 27. Januar, 14 Uhr: in Eichstätt; 31. Januar bis 4. Februar: Trainingslager auf Mallorca; 9. Februar, 20 Uhr: in Ingolstadt; 11. Februar, 14 Uhr: in Indersdorf gegen Donaustauf (offen wegen Faschingsumzug in Indersdorf); 17. Februar: Spiel bei Türkgücü München. (Bruno Haelke)

Aufrufe: 029.1.2024, 09:54 Uhr
Bruno HaelkeAutor