2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Ex-Fußballnationalspieler Oliver Neuville
Ex-Fußballnationalspieler Oliver Neuville

TSV Westerhausen will Neuville stoppen

Erneut Ex-Profis in Westerhausen: Gladbacher Traditionsteam kickt gegen Altherren +++ Fußballschule beim TSV

Der TSV Westerhausen entwickelt sich zu einem begehrten Pflaster für ehemalige Bundesliga-Größen: Nach der Uwe-Seeler-Traditionself im Vorjahr gibt am 6. September 2014 die Traditionsmannschaft von Borussia Mönchengladbach ein Gastspiel am Ebbergeweg.
Am Ball sein wird auch wieder Ex-Fußballnationalspieler Oliver Neuville, der im Sommer 2013 mit dem Seeler-Team neun Treffer gegen die Altherren des TSV erzielte. Die Gastgeber versprechen: Das soll im September nicht wieder passieren! „Wir haben seine Tore beim Mannschaftsabend auf der Videoleinwand in unserem TSV-Treff ausführlich analysiert und unsere Fehler detailliert besprochen“, berichtet Organisator Jens Rüffer schmunzelnd. Ob es hilft, bleibt abzuwarten . . .

1700 Zuschauer waren 2013 zum Match der Altstars nach Westerhausen gekommen. Nicht nur den Fans hat es gefallen, auch den Spielern. „Die Traditionsmannschaft von Gladbach konnten wir wegen unserer guten Kontakte dank des Gastspiels der Seeler-Traditionself verpflichten“, erklärt Rüffer. Als glückliche Fügung erweist sich, dass manche Spieler, wie der Ex-Gladbacher Neuville, gleich in mehreren Traditionsmannschaften auflaufen. Die Seeler-Kicker verbreiteten offensichtlich in der Szene ihre guten Erfahrungen mit dem TSV-Event. Plötzlich konnte der Verein in diesem Jahr zwischen drei Traditionsteams wählen, neben den Fohlen waren auch Werder Bremen und Schalke interessiert. „Bei einer internen Abstimmung haben wir uns dann für Gladbach entschieden“, berichtet Rüffer.

Die Gladbacher, die unter dem Namen „Weisweiler-Elf“ auflaufen, haben unter anderen Ewald Lienen, Karlheinz Pflipsen, Oliver Neuville, Chiquinho und Jörg Albertz in ihren Reihen. „Sie gehören zu den spielstärksten Traditionsteams in Europa, da sie im Gegensatz zu anderen fast jede Woche im Einsatz sind.“ Zuletzt siegten die Gladbacher in der Halle gegen Real Madrid mit 3:0. Rüffer und der gesamte TSV freuen sich auf große Ballkünstler. „Der Kern der Mannschaft besteht aus den Gladbacher Pokalsiegern von 1995“, weiß der Organisator, der die Spiele der TSV-Altherren gegen Traditionsteams als jährlich wiederkehrendes Ereignis etablieren will.

Fußballschule beim TSV
Der Kick bietet das besondere Schmankerl des Saisoneröffnungswochenendes beim TSV, an dem auch Ingo Anderbrügge mit seiner Fußballschule im Westerhause ner Sportpark gastiert. Zum Sommerferienende von Donnerstag bis Samstag, 4. bis 6. September, bietet die „Fußballfabrik“ des ehemaligen Profis von Schalke und Borussia Dortmund interessierten Jungs und Mädchen zwischen fünf und 15 Jahren die Möglichkeit, sich zusätzlich zum Vereinstraining den nötigen Feinschliff für die neue Saison zu holen. Kinder oder Eltern können sich beim TSV Westerhausen vorab anmelden. Anmeldung auch unter www.fussballfabrik.com.

Zum Abschluss der Fußballschule und vor dem Spiel der Legenden werden am 6. September alle Teams, Kurse und Sportgruppen des TSV fotografiert.
Um die Saisoneröffnung mit dem Spiel der Giganten finanziell stemmen zu können, ist der TSV auf die Unterstützung von Sponsoren angewiesen. Der Verein verteilt Sponsorenmappen mit allen Details zum Engagement. Den Geldgebern werden attraktive Präsentationsmöglichkeiten mit Logo auf Fotos und Plakaten geboten.

Ansprechpartner beim TSV für die Fußballschule und interessierte Sponsoren ist Jens Rüffer, E-Mail: jens.rueffer@tsv-westerhausen.de.
Aufrufe: 020.3.2014, 11:00 Uhr
Meller KreisblattAutor