2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Es herrscht wieder Optimismus: Der TSV Sonnefeld kann einen neuen Trainer präsentieren. F: Meier
Es herrscht wieder Optimismus: Der TSV Sonnefeld kann einen neuen Trainer präsentieren. F: Meier

Heiko Schröder wird Renk-Nachfolger in Sonnefeld

Oberfranken besetzen den vakanten Trainerposten für die neue Spielzeit und blicken wieder optimistisch in die Zukunft +++ Rückzug aus der Landesliga vom Tisch

Auf der Suche nach einem Nachfolger für den am Saisonende scheidenden Spielertrainer Bastian Renk, der zum VfL Frohnlach wechselt, ist der Nordost-Landesligist TSV Sonnefeld nun fündig geworden. Den Posten bei den Oberfranken übernimmt Heiko Schröder. Der 50-Jährige ist seit einigen Jahren am Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) in Coburg Übungsleiter und fördert dort derzeit die 15- und 16-jährigen Talente, aktuell ist Schröder Trainer der dortigen U17. Schröder hatte vor einigen Wochen verkündet, dass er eine neue Herausforderung suche und das NLZ am Saisonende verlassen werde.
"Wir haben uns für Heiko entschieden, weil er gut mit jungen Spielern umgehen kann. Er hat bewiesen, dass er dafür der ideale Trainer ist. Zudem trägt er unser Konzept mit, denn zukünftig werden wir versuchen auf junge Spieler aus der Region zu setzen", sagt der Sonnefelder Interims-Abteilungsleiter Louis Kappenberger. Denn höchstwahrscheinlich werden zahlreiche Spieler des TSV Sonnefeld Spielertrainer Bastian Renk nach Frohnlach folgen. "Wir werden versuchen, die entstehenden Lücken mit jungen Spielern zu schließen", so Kappenberger. Ein Rückzug aus der Landesliga, der vor einigen Wochen im Raum stand, ist vom Tisch. Dazu sagt der neue Coach Heiko Schröder: "Ich bin durch meine langjährige Jugendarbeit gut vernetzt, habe viele Kontakte zu jungen Spielern. Das war sicher auch der Grund, warum die Wahl auf mich gefallen ist. Die Aufgabe in Sonnenfeld ist natürlich eine große Herausforderung, der ich mich aber gerne stelle, denn es wird auch spannend, ein neues Team aufzubauen, das in der Landesliga mithalten kann."

Heiko Schröder hat bisher überwiegend im Nachwuchsbereich trainiert und übernimmt zur neuen Saison die am höchsten spielende Herrenmannschaft im Fußballkreis Coburg. Als Spielertrainer fungierte Schröder zu Beginn seiner Laufbahn in der Bezirksliga beim VfL Neustadt und in der Kreisliga beim VfB Attenhausen. Schröder besitzt die DFB-Elite-Jugend-Lizenz und will nun wieder im Herrenbereich Fuß fassen. Da es beim TSV Sonnefeld einen personellen Umbruch nach dieser Saison geben wird, aktuell haben erst acht Akteure ihre Zusage gegeben, wird es eine anspruchsvolle Aufgabe unter Schröder ein neues Team zu formen. Immerhin hat neben Interims-Abteilungsleiter Louis Kappenberger auch Abwehr-Routinier Benjamin Demel signalisiert, dass er weitermachen wird. Es gibt auch schon erste Neuzugänge, doch die Namen sind noch unter Verschluss.





Die Chronik des TSV Sonnefeld der vergangenen Jahre:


SaisonLigaPlatzBilanzTrainer 17/18 Landesliga Nordost 11. 12 - 3 - 16 Renk, Bastian12S - 3U - 16N 16/17 BZL Oberfranken West 1. 20 - 4 - 6 Renk, Bastian20S - 4U - 6N 15/16 KL Coburg / Kronach 1 2. 20 - 5 - 5 Renk, Bastian6S - 2U - 5N 14/15 KL Coburg / Kronach 1 8. 11 - 9 - 10 Renk, Bastian11S - 9U - 10N 13/14 KK Coburg 1 1. 26 - 2 - 0 Renk, Bastian26S - 2U - 0N




Aufrufe: 03.5.2018, 12:35 Uhr
Dirk Meier Autor