2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Bastian Renk macht beim VfL Frohnlach nun doch weiter
Bastian Renk macht beim VfL Frohnlach nun doch weiter – Foto: Dirk Meier

Frohnlach: Renk erklärt Rücktritt vom Rücktritt

37-jähriger Spielertrainer des Nordwest-Landesligisten hört erst auf, lässt sich dann aber nach ein paar Tagen doch zum Weitermachen überreden

Für den Landesliga-Rückkehrer VfL Frohnlach läuft es in der Landesliga Nordwest alles andere als erfolgreich. Seit mittlerweile neun Spielen ist der Traditionsklub sieglos. Grund genug für Spielertrainer Bastian Renk nach der 1:3-Heimniederlage gegen den TSV Lengfeld am vorletzten Spieltag seinen Abschied bekanntzugeben. Aber im Wochenverlauf konnten ihn die Vorstand und einige Spieler zur Rückkehr bewegen. Auch wenn es am Samstag beim FC Unterpleichfeld mit 0:2 eine weitere Niederlage gab, so war von Seiten der Mannschaft eine deutliche Reaktion erkennbar.
Bastian Renk, ehemaliger Bayernliga-Spieler, der im Sommer den VfL Frohnlach zurück in die Landesliga gehievt hatte, ist ein Mann mit festen Zielen. Als sein Team am vorigen Samstag daheim mit 1:3 dem TSV Lengfeld im Kellerduell unterlegen war, zog der 37-Jährige die Reißleine. “Ich habe der Mannschaft nach dem Spiel meine Entscheidung verkündet und mich verabschiedet. Grund dafür waren in erster Linie die mangelnde Einstellung, mit der ich nicht zufrieden war. Spielerisch lief auch nicht viel zusammen”, lässt Renk wissen. Doch die Klubführung um die Vorstände Ulrich Kossack und Klaus Schillig sowie der Sportliche Leiter Christian Tremel wollten Renk nicht ziehen lassen.
Das hatte während der Woche zur Folge, dass es verschiedene Gespräche gab. Auch von Seiten der Spieler gab es Signale, dass die Mannschaft gerne mit Bastian Renk weitermachen würde. “Wir haben uns dann an einen Tisch gesetzt und ich bin überredet worden, weiterzumachen”, bestätigt Renk, der am Donnerstagabend das Abschlusstraining seines Teams wieder leitete. Damit kehrte der spielende Übungsleiter nach fünf Tagen als Vorturner wieder zurück. Am Samstag stand dann die Auswärtspartie beim Tabellendritten FC Unterpleichfeld auf dem Plan, die mit 0:2 verloren wurde. Insgesamt war es ein unglücklicher Spielverlauf mit zwei aus VfL-Sicht nicht gerechtfertigten Platzverweisen und einem unberechtigten Strafstoß. “Auch wenn wir wieder verloren haben, so muss ich sagen, dass die Einstellung dieses Mal gestimmt hat und insgesamt ein Aufwärtstrend zu erkennen gewesen ist. Daher mache ich als Trainer beim VfL Frohnlach weiter”, versichert Renk.
Aufrufe: 07.10.2019, 09:50 Uhr
Dirk Meier Autor