2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Marcel Burkard (li.) übernimmt im Sommer den Spielertrainerposten von Bastian Renk (re.).
Marcel Burkard (li.) übernimmt im Sommer den Spielertrainerposten von Bastian Renk (re.). – Foto: Scherm, Will

Burkard kehrt nach Frohnlach zurück

Erst als Spieler, im Sommer übernimmt der 29-Jährige dann den Trainerposten von Bastian Renk (38)

Gestern Abend konnte der Verein Vollzug melden, bestätigt der erste Vorsitzende des Vereins, Ulrich Kossack: "Am 27. Januar konnte der VfL Frohnlach den Vertrag mit dem neuen Spielertrainer Marcel Burkard unterzeichnen." Burkard, der in den vergangenen Jahren beim ASV Sassanfahrt in der Kreisliga bereits als Spielertrainer aktiv war, sucht ab der neuen Saison nun beim Traditionsverein im Coburger Land seine erste Herausforderung als Trainer auf Verbandsebene. Schon in der restlichen Rückrunde wird er den abstiegsgefährdeten Tabelllen-15. der Landesliga Nordwest als Spieler zur Verfügung stehen.

Der neue Spielertrainer ist beim VfL Frohnlach kein Unbekannter, da er vom Juli 2009 bis zum Dezember 2015 die Fußballschuhe für den VfL schnürte, bevor er dann nach Sassanfahrt wechselte. Seine fußballerische Ausbildung genoss er im Nachwuchsleistungszentrum der Spvgg Greuther Fürth und wechselte als 18-jähriger zum VfL Frohnlach. Dort warf ihm Trainer Werner Gückel in der Saison 2009/2010 beim Heimspiel gegen des TSV Rain/Lech ins kalte Wasser. In seiner ersten Saison bei den Frohnlachern verpasste er keine Spielminute, bis ihn kurz vor Saisonende eine Verletzung zurückwarf. Den Abstieg konnte er damals nicht verhindern, war aber Garant dafür, dass es Anfang der 2010er Jahre für den VfL steil nach oben ging und der VfL Frohnlach in der Premierensaison der neu gegründeten Regionalliga Bayern aufspielen konnte. Im Dezember 2014 verließ er aus beruflichen Gründen das Willi-Schillig-Stadion und war bis dato für den VfL in 32 Regionalligaspielen, 100 Bayernligaspielen und 31 Landesligaspielen am Ball. Dabei gelang ihm ein Tor.

Auch beim ASV Sassanfahrt agierte Burkard sehr erfolgreich. In seiner Premierensaison konnte er den Abstieg in die Kreisklasse nicht verhindern, glich das Manko aber in der Folgesaison wieder aus und etablierte den ASV Sassanfahrt im erweiterten Vorderfeld der Kreisliga Bamberg. In der Saison 2018/2019 schnupperte er sogar am Aufstieg in die Bezirksliga mit den Sassanfahrtern, welche früher auch schon mal in der Landesliga aktiv waren. Beim ASV Sassanfahrt blickt Marcel auf 106 Kreisliga- und Kreisklassenpartien zurück. Dabei war er besonders vor dem Tor erfolgreich und erzielte beachtliche 38 Tore - als gelernter Innenverteidiger eine mehr als stattliche Quote.

Aufrufe: 028.1.2020, 16:58 Uhr
PM / redAutor