2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Noch ist Sand im Getriebe: Aus den ersten zwei Spielen holte der TSV Ottobrunn nur neinen Zähler (Foto: Sven Leifer)
Noch ist Sand im Getriebe: Aus den ersten zwei Spielen holte der TSV Ottobrunn nur neinen Zähler (Foto: Sven Leifer)

"Wir haben ein bisschen Lehrgeld bezahlt":Ottobrunn verliert

Pleite gegen Aufsteiger Haidhausen

Nichts zu holen gab es für den TSV Ottobrunn bei der SpVgg 1906 Haidhausen: Der Aufsteiger aus dem Münchner Osten siegte souverän mit 2:0 (1:0). „Es war kein gutes Spiel von uns“, gestand TSV-Fußballboss Matthias Schmidt. „Wir haben ein bisschen Lehrgeld gezahlt.“

Was auch kein Wunder ist: Mit dem 21-jährigen Ruben Adelmund und dem 19-jährigen Moritz Welzenbach auf der Sechs sowie Mathias Killi, ebenfalls 19, auf der Zehn, bildeten drei blutjunge Akteure die Schaltzentrale im Mittelfeld. „Sie hatten zu viel Ballkontaktzeit, haben nicht schnell und direkt genug gespielt. Da fehlt die Erfahrung“, so Schmidt, der sich in der Anfangsphase noch Hoffnungen machen durfte: „Wir sind stark angelaufen, haben Druck gemacht. Aber nach fünf Minuten kam der Gegner auf.“ Und traf: Torschütze Selcuk Altug tauchte nach einem schönen Angriff über außen frei vor TSV-Keeper Daniel Deseive auf (13.).

Dieser Gegentreffer zeigte Wirkung. „Danach standen wir nur noch hinten drin“, so Schmidt. Haidhausen war dem zweiten Treffer wesentlich näher als Ottobrunn dem Ausgleich, besonders bei einem Innenpfostenknaller des Ex-Pullachers Toni Rauch hatte der TSV Glück.

In der zweiten Hälfte versuchten die Ottobrunner dann zumindest ansatzweise, auf den Ausgleich zu drängen, doch, so Schmidt: „Wir haben vorne die Bälle nicht festmachen können.“ Und auch hinten zeigte sich ein weiteres Mal die Unbedarftheit der jungen Truppe: Ein einfacher Fehler führte zu einem Einwurf der Hausherren, der schnell ausgeführt wurde. Lassana Boubacar nutzte die Situation zum 2:0 (65.), das die endgültige Entscheidung bedeutete. „Haidhausen hat verdient gewonnen und hätte auch noch zwei Tore mehr machen können“, gab Schmidt zu.

Ebersberg-Spiel auf 8. August verlegt

Da das für Sonntag angesetzte Heimspiel gegen den TSV Ebersberg wegen der vielen Urlauber in beiderseitigem Einvernehmen auf Dienstag, 8. August, 20 Uhr, verschoben wurde (nach Heimrechttausch dann übrigens in Ebersberg), können die Ottobrunner bis zum Gastspiel in Waldkraiburg am übernächsten Samstag die Wunden lecken. „Die Pause kommt gerade recht“, findet Schmidt, der dann auf Verstärkung durch Timo Aumayer (Leistenprobleme) und die Urlaubsrückkehrer Marius Schwer und Florian Maier hofft: „Alternativen haben wir auch jetzt genug, aber so kommt wieder mehr Erfahrung in die Mannschaft.“

SPVGG HAIDHAUSEN – TSV OTTOBRUNN 2:0

TSV Ottobrunn: Deseive - von Peinen, Müllmaier, Flecke, Adelmund (58. Bakhouz), Welzenbach (68. Radwan), Finke, Steinegger, Killi (46. Suarez), Bukenya, Pleninger

Tore: 1:0 Altug (13.), 2:0 Boubacar (65.)

Aufrufe: 028.7.2017, 10:10 Uhr
Umberto Savignano - Münchner Merkur (Süd)Autor