2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Der TSV Ottobrunn kann doch noch gewinnen: Im siebten Saisonspiel feiert der Bezirksligist den ersten Sieg (Foto: Riedel)
Der TSV Ottobrunn kann doch noch gewinnen: Im siebten Saisonspiel feiert der Bezirksligist den ersten Sieg (Foto: Riedel)

Das Glück kehrt zurück: Erster Saisonsieg für Ottobrunn

Im siebten Anlauf

Na also, es geht doch: Im siebten Anlauf hat der TSV Ottobrunn endlich den ersten Saisonsieg in der Bezirksliga Ost eingefahren. Und mit dem 2:1 (1:1) gegen die SG Schönau einen durchaus beachtlichen: Immerhin war das Team vom Königssee im Berchtesgadener Land als Tabellenzweiter an den Haidgraben gereist.

„Es war ein typisches Unentschieden-Spiel. Super, dass wir endlich mal jenes Glück hatten, dass uns zuletzt so oft fehlte“, jubelte Matthias Schmidt, Fußball-Abteilungsleiter des TSV Ottobrunn, nach der Partie. Die übrigens mit rund 30 Minuten Verspätung angepfiffen wurde, weil die Schönauer im Urlaubs-Reiseverkehr auf der A 8 im Stau steckten.

Die Ottobrunner machten von Beginn an Dampf und wurden für ihren Einsatz schon in der 9. Spielminute belohnt. Eine Hereingabe von Simon Pleninger nahm Joseph Bukenya mit der Brust an, schob den Ball dann mit dem linken Fuß zur 1:0-Führung ins Tor der Gäste.

In der ersten halben Stunde dominierte der TSV Ottobrunn, beflügelt vom knappen Vorsprung, die Begegnung, dann wurde das Spiel plötzlich fahriger, der TSV leistete sich unnötig viele Fehlpässe. Ein „blödes Foul“, so Schmidt, bescherte den Schönauern kurz vor der Pause einen Freistoß – den nutzten sie quasi mit dem Pausenpfiff zum 1:1 durch Rade Kocic.

Die zweite Hälfte begann ziemlich fulminant, unter anderem mit dem Lattenknaller von Pleninger. Das 1:0 hatte er vorbereitet, jetzt Pech – doch in der 71. Minute profitierte der Ottobrunner von einem fahrlässigen Abwehrfehler, sprintete dazwischen in einen schlecht weggeschlagenen Ball der SG Schönau und verwertete dieses Geschenk zum 2:1-Siegtreffer. Dass es bei diesem Spielplatz blieb, dafür sorgte die Ottobrunner mit einem stabilen Abwehrbollwerk gegen die Gäste, die mit langen Bällen massiv (und letztlich vergeblich) auf den Ausgleich drängten.

„Dieser Sieg ist viel wert. Es ist wichtig, dass wir dranbleiben“, bilanzierte Schmidt. Mit nun fünf Punkten haben die Ottobrunner nur noch zwei Zähler Rückstand auf die Nicht-Abstiegsränge.

TSV Ottobrunn – SG Schönau am Königssee 2:1
Schiedsrichter: - Zuschauer: 0
Tore: 1:0 Bukenya (9.), 1:1 Kočić (46.), 2:1 Pleninger (71.)

Aufrufe: 028.8.2017, 12:55 Uhr
mbe - Münchner Merkur (Süd)Autor