2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Ken-Marvin Smit (vorn) kehrt voraussichtlich ins Kropper Team zurück.
Ken-Marvin Smit (vorn) kehrt voraussichtlich ins Kropper Team zurück.

TSV Kropp will wieder an die Spitze

Schleswig 06 will wieder in die Erfolgsspur zurück / Jübek muss gegen Niebüll ran

Nach drei Niederlagen in Folge muss Schleswig 06 wieder in die Erfolgsspur zurückfinden, sonst droht sogar eine Platzierung auf den Abstiegsrängen. Am Sonnabend um 14 Uhr müssen die Domstädter beim Büdelsdorfer TSV antreten. Der nach dem Punktabzug auf Platz zwei gerutschte TSV Kropp hat gleich die Gelegenheit, dem Osterrönfelder TSV auf dessen Platz (Sbd., 15.30 Uhr) die Führung wieder abzujagen.

27 Tore erzielten die Kropper bisher, Osterrönfeld kassierte nur drei. Der beste Angriff gegen die beste Defensive – das verspricht Spannung „Wenn man gegen Osterrönfeld Tore schießen will, muss man geduldig sein und nicht die Brechstange herausholen“, sagt Kropps Trainer Dirk Asmussen. „Wir müssen effektiv sein. Viele Chancen werden wir nicht bekommen.“

Trotz einiger angeschlagener Akteure reist der Tabellenzweite mit vollem Kader zum OTSV. Ein Familienduell wird jedoch ausfallen: Hannes Lehmann ist noch nicht ganz fit und muss wohl zuschauen, wenn seine Kropper Kameraden auf seinen Bruder Max auf dem Feld und Vater Olaf Lehmann auf der Osterrönfelder Trainerbank treffen. Wahrscheinlicher ist dagegen die Rückkehr von Ken-Marvin Smit. Lennard Plaga und Torben Hindersmann werden nach ihren langen Pausen noch keine echte Alternative sein.

Asmussen überrascht der Sprung der Gastgeber ab die Tabellenspitze nicht: „In den vergangenen Jahren sind sie gewachsen, alle Spieler haben sich entwickelt. Mit Olaf Lehmann haben sie einen guten und erfahrenen Trainer“, sagte der Kropper Coach, der seinem Team aufträgt: „Druck erzeugen und Osterrönfeld zu Fehlern zwingen.“

06-Trainer Benny Pohlmann war nach den letzten drei Begegnungen deprimiert: „Man kann gegen Husum, Bordesholm und auch Klausdorf verlieren, darf sich dabei aber keine 15 Gegentreffer einfangen. Das war wohl die Quittung aus der unzureichenden Vorbereitung. Es fehlt die Kraft, um unser Spiel über 90 Minuten durchzuziehen. Wir werden jetzt verstärkt im Ausdauerbereich arbeiten.“

Einen Lichtblick sieht der 06-Coach für die Offensive, denn die zuletzt gegen Klausdorf fehlenden Adrian Swiatek, Rafal Klonowski und Daniel Sekowski sind wieder dabei. Gegner BTSV erwischte es am letzten Wochenende noch schlimmer als die 06er, denn das Team von Trainer Rainer Menzel fing sich beim TSV Kropp gleich ein halbes Dutzend Gegentore ein.

Die drei Mannschaften aus dem Altkreis Schleswig treten alle auswärts an. Für Schleswig IF kommt es am Sonnabend um 14 Uhr beim TSV Nord Harrislee zu einer Neuauflage des Kreispokalspiels vom Mittwoch, als die Mannschaft von Trainer Finn Petersen mit 5:4 nach Elfmeterschießen die Oberhand behielt. Diesmal wollen die Schleswiger aber schon nach 90 Minuten die Nase vorn haben.

Ebenfalls am Sonnabend um 14 Uhr spielt der TSV Süderbrarup beim FC Tarp-Oeversee. Bei seinem Ex-Klub will TSV-Trainer Jimmy Klimmeck die makellose Auswärtsbilanz ausbauen. Die Gelb-Blauen traten bisher drei Mal auf fremden Plätzen an und holten dabei die maximale Ausbeute von neun Punkten.

Den Aufwärtstrend der letzten beiden Spiele will Collegia Jübek am Sonntag ab 12 Uhr bei Mitaufsteiger RW Niebüll bestätigen. Durch zwei Siege in Folge hat sich das Team von Trainer Guido Gehrke an die Spitzengruppe herangeschlichen und will nun noch höher hinaus – genauso wie die punktgleichen Niebüller.
Aufrufe: 08.9.2017, 16:30 Uhr
SHZ / jrb/umAutor