2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Zukunft ungewiss: Jesper Lausen wird mehrere Monate vom Fußball pausieren, sein Pass bleibt aber noch bei Schleswig 06.  Foto: Archiv
Zukunft ungewiss: Jesper Lausen wird mehrere Monate vom Fußball pausieren, sein Pass bleibt aber noch bei Schleswig 06. Foto: Archiv

Schleswig 06 plant den neuen Weg

Traditionsverein vor dem Umbruch

Verlinkte Inhalte

Nach dem doch noch geglückten Klassenerhalt des Landesligisten Schleswig 06 herrscht am Schützenredder Planungssicherheit und schon sind die nächsten Neuzugänge zu vermelden. Drei weitere Talente schließen sich der Mannschaft von Neu-Coach Sascha Möller an. Vom Heider SV stößt Florian Weinrebe zu den Schleswigern. Der junge Kicker kommt aus der A-Jugend, spielte in der zweiten Mannschaft und hatte bis zu einer Verletzung auch Einsätze im Liga-Team. „Ein talentierter Offensivspieler“, urteilt Manager Benjamin Pohlmann über den Neuzugang, dessen Wechsel auch im Zusammenhang mit dem neuen Co-Trainer Mamadou Sabaly (ehemals Heider SV) zu sehen ist.

Mit Nick Stockfleth kehrt ein 06-Eigengewächs zum Team zurück. Stockfleth, Sohn des 06-Aktiven Stephan („Auge“) Stockfleth, spielte bis zur B-Jugend auf dem Dr. Alslev-Platz und kehrt nun aus der A-Jugend des TSV Friedrichsberg-Busdorf zurück. „Ich habe ihn schon in der Jugend trainiert. Schön, dass ein Talent wieder zu 06 zurückfindet“, sagt Möller.

Zudem kommt der defensive Mittelfeldspieler Dennis Christiansen aus der A-Jugend des FC Angeln 02. „Ein talentierter Junge, der auch in der Jugend schon höherklassig gespielt hat“, sagt Möller. Neben den beiden Coaches Möller/Sabaly hat sich mit Benjamin Pohlmann als Manager und Christian Raun als sportlichen Leiter ein Führungsquartett gebildet, dass den Umbruch beim Schleswiger Traditionsverein in erfolgreiche Bahnen führen will. „Von der jetzigen Mannschaft bleiben nicht viele Spieler. Wir setzen auf die Jugend unterstützt von drei, vier erfahrenen Spielern“, gibt Möller den „neuen jungen Weg“ vor.

Zum Team gesellt sich auch ein neuer Betreuer. Philipp Köster wird den Job übernehmen. Möller: „Ein super Typ, dem ich viel Vertrauen entgegen bringe.“Den Verein verlassen werden Torge Nissen und Denny Pawlowski (beide TSB Flensburg), Keeper Johnny Nestler (SV Frisia). Eine Pause legt Jesper Lausen ein und Adrian Swiatek zieht es zum Beachsoccer.

Noch nicht entschieden haben sich Malte Steffens und Kamil Tadeusz Mackowiak. Weitere Neuzugänge stellen Möller und Pohlmann in Aussicht. Aber die Gespräche sind noch nicht abgeschlossen. Vielen 06-Verantwortlichen ist nach dem Klassenerhalt in letzter Minute ein Stein vom Herzen gefallen. Der größte wohl Benjamin Pohlmann. „So eine Saison möchte ich nicht noch einmal erleben“, meinte der bis zur Winterpause noch als Trainer fungierende 34-Jährige.
Aufrufe: 06.6.2018, 07:15 Uhr
SHZ / mbAutor