2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der Ball ist schon gespielt:  Heikendorfs Philip Süß kommt gegen SG-Akteur Marek  Podzun  (rechts) zu spät. Foto: oj
Der Ball ist schon gespielt: Heikendorfs Philip Süß kommt gegen SG-Akteur Marek Podzun (rechts) zu spät. Foto: oj

Ein Sieg fehlt - SG Geest 05 muss absteigen

Remis gegen den Heikendorfer SV reichte nicht zum Klassenerhalt

Verlinkte Inhalte

Sie hauten alles raus. Bei sommerlichen Temperaturen, die zu Trinkpausen förmlich herausfordern. Doch es nützte nichts: Nach dem Unentschieden im letzten Heimspiel muss die SG Geest 05 den Weg in die Verbandsliga antreten. Am Ende fehlte Geest ein Sieg zum Klassenerhalt.

Platzherren-Trainer Dennis Ehlers bewertete den Platzverweis gegen Nils Löber „als Knackpunkt“. Der Verteidiger griff zu einem taktischen Foul, um einen Heikendorfer Konter zu unterbinden. „Er zog das Bein hoch, wollte den Gegenspieler aber nicht mit Absicht treffen. Es war eine Rote Karte, die man geben kann, aber nicht geben muss“, beurteilte der Coach den folgenreichen Zweikampf in der 60. Minute. „Danach wurde es für uns schwer, bei der Hitze in Unterzahl Paroli zu bieten.“

Geest fand zunächst gut in die Partie und ging auch verdient in Führung. Gegen Braatz’ Strafstoß besaß Kramme keine Chance, nachdem zuvor Daniel Thiel festgehalten wurde. Mit der Suspendierung Löbers ging der Abtausch auf die Heikendorfer über. Nun schwanden Konzentration und Kraft bei den Dithmarschern, die ihren knappen Vorsprung bis zur 80. Minute behaupteten.

Als der Ball über außen in den Rücken der Hintermannschaft gespielt wurde, fand Yannick Meenken zum Abschluss und verwandelte unhaltbar. Dem Frust in den Reihen der Hausherren wich bald die Erkenntnis, dass der Klassenerhalt nicht am letzten Spieltag in die Binsen ging. „Es ist im Laufe der Saison viel passiert. Und am Ende fehlt das kleine Stückchen Erfahrung und auch die Cleverness, die notwendig ist, um in der Landesliga bleiben“, schloss Dennis Ehlers, der jetzt erst einmal eine Pause einlegen wird. Ab Juli übernimmt Andre Wiechmann die sportliche Leitung.

SG Geest 05: Wiechert – Podzun, Schmidt, Bockhorn (60. Splinter), Kirstein, Thiel, Kuhrt, Köller, Löber, Rohwedder, Braatz (90. Wlotkowski).

Heikendorfer SV: Kramme – Kuss, Johannsen, Süß, Schmeling (60. von Fischer Treuenfeld), Krusel (60. Störmer), Weiden (60. Ferhat), Mordhorst, Schechten, Süß, Buhse, Meenken.

SR: Simon (Stampe).
Zuschauer: 150.
Tore: 1:0 Braatz (28., Foulelfmeter), 1:1 Meenken (80.).Rote Karte: Löber (60., Foulspiel).
Aufrufe: 02.6.2018, 07:05 Uhr
SHZ / gknAutor