2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
Nach dem Sieg gegen den Kirchheimer SC ist der VfB Hallbergmoos (rot) punktgleich mit Spitzenreiter Karslfeld.
Nach dem Sieg gegen den Kirchheimer SC ist der VfB Hallbergmoos (rot) punktgleich mit Spitzenreiter Karslfeld. – Foto: Bernhard Schmöller

VfB Hallbergmoos zieht mit TSV Karlsfeld gleich - Torhüter Negele trifft für SE Freising

Ampfing und Dachau siegen im Abstiegskampf

Der TSV Eintracht Karlsfeld ist seinen Vorsprung los, der VfB Hallbergmoos zieht gleich. Für Freising wird Keeper Negele zu Held. Die Landesligen im Überblick.

München – In der Landesliga Gruppe Südost schwächelt Eintracht Karlsfeld nach dem Restart. Aus drei Partie holte das Team nur einen Punkt. Die 1:2-Heimpleite gegen die SpVgg Landshut trieb die Fans fast in Verzweiflung.

SpVgg Landshut schockt Spitzenreiter TSV Eintracht Karlsfeld spät

Bis zur Pause hatte die Heimelf beste Torchancen durch Burkibar Cisse, Martin Schön und Fitim Raqi. Dann gingen die Karlsfelder mit dem Freistoßtor von Patrick Sattelberger in Führung. Doch im Endspurt drehten die Gäste die Partie durch die Tore von Florentin Seferi (81.) und Jerome Faye (90.). Da spielte es dann auch keine Rolle, dass der Landshuter Tobias Steer in der langen Nachspielzeit die rote Karte sah.

VfB Hallbergmoos nach Kirchheim-Sieg punktgleich mit Karlsfeld - Keeper Negele trifft für SE Freising

Der VfB Hallbergmoos hat ein Spiel weniger ausgetragen als der Konkurrent aus Karlsfeld und ist nach dem 2:0 beim Kirchheimer SC voll im Aufstiegsrennen. Die Gastgeber konnten die Partie lange offen gestalten, aber im Endspurt hatte Hallbergmoos den längeren Atem: Daniel Bauer (78.) und Marc Gundel (90.) machten den Auswärtserfolg perfekt. Der spektakulärste Treffer dieses Spieltages fiel aber beim 1:1 des SE Freising gegen Chiemgau Traunstein. Die Gäste gingen in der 34. Minute durch Kurt Weixler in Führung.

Doch die Freisinger steckten nie auf und erhielten die Belohnung in der langen Nachspielzeit. Da erzielte der nach vorne geeilte Torhüter Patrick Negele den viel umjubelten Ausgleich. „Erst in der zweiten Halbzeit haben wir richtig guten Fußball gespielt“, freute sich der Freisinger Coach Alex Plabst.

TSV Grünwald gegen SV Erlbach schon nach 30 Minuten mit Zwei-Tore-Rückstand

Die zweite Niederlage in Serie leistete sich der TSV Grünwald mit dem 1:3 gegen den SV Erlbach. Nach einer halben Stunde führten die Gäste bereits mit 2:0. In der 80. Minute kam bei der Heimelf Hoffnung auf, als Maxi Stapf (mit seinem neunten Saisontreffer) verkürzen konnte. Doch Bernd Eimannsberger zerstörte in der 88. Minute mit dem dritten Erlbacher Treffer die Hoffnungen der Grünwalder auf einen Punktgewinn.

TuS Holzkirchen rettet Führung gegen TSV Kastl über die Zeit

Der TuS Holzkirchen beendete eine Durststrecke mit dem 3:2-Heimsieg gegen den TSV Kastl. Nach einer halben Stunde führten die Gastgeber durch die Tore von Andreas Bauer (6.), Christopher Korkor (29.) und Sean Erten (30.) mit 3:0. Nach der Aufholjagd von Kastl musste das Team von Trainer Torsten Spittler noch um die Trendwende bangen.

TSV Ampfing und ASV Dachau schöpfen Hoffnung im Abstiegskampf aus

Im Tabellenkeller schöpften zwei Teams neue Hoffnung. So gewann der TSV Ampfing mit 3:1 gegen den FC Unterföhring Die Gäste schwächten sich 25 Minuten durch die rote Karte für Michael Eder. Der Unterföhringer Torwart Marko Negic parierte zudem einen Elfmeter von Daniel Toma, aber es reichte „nur“ zum Ehrentreffer von Andreas Faber (41.)

Auch der ASV Dachau untermauerte seinen Aufwärtstrend mit dem 3:1 beim Sportbund Rosenheim. Die Treffer für die Mannschaft von Trainer Bernhard Ahammer erzielten Daniel Dworsky (23.), Sebastian Mack (68.) und Andreas Roth (80.), der in der Nachspielzeit allerdings die rote Karte kassierte.

FC Garmisch-Partenkirchen und TuS Geretsried verspielen Führungen - SC Olching rutscht auf Abstiegsplatz ab

In der Gruppe Südwest „verschenkte“ der 1. FC Garmisch-Partenkirchen einen Zwei-Tore-Vorsprung und kassierte kurz vor Schluss noch den 2:2-Ausgleich durch den SC Ichenhausen. Moritz Müller erzielte dabei seinen 18. Saisontreffer für die Gäste aus dem Werdenfelser Land.

Bittere Niederlagen kassierten der TuS Geretsried (trotz einer 2:0-Führung mit 2:4 gegen den SV Egg an der Günz) und der TSV Gilching-Argelsried (1:2 in Durach).

Der SC Olching ist nach der zweiten Niederlage in Serie und der 1:2 Pleite in Sonthofen auf einen direkten Abstiegsplatz abgerutscht.
(KLAUS KIRSCHNER)

Aufrufe: 05.10.2020, 15:02 Uhr
Freisinger Tagblatt / Klaus KirschnerAutor