2024-04-29T13:44:06.427Z

Ligavorschau
Pfreimd (in rot) will gegen Kareth-Lappersdorf punkten. Foto: Dominik Straub
Pfreimd (in rot) will gegen Kareth-Lappersdorf punkten. Foto: Dominik Straub

Pfreimd will aus den Fehlern lernen

Die SpVgg gastiert beim TSV Kareth-Lappersdorf +++ Die Bernklau-Elf will im neuen Jahr endlich etwas Zählbares holen

Sieben Spiele absolvierte die SpVgg Pfreimd seit dem Start in die Restrückrunde der Fußball-Landesliga Mitte – und sieben Mal ging die Mannschaft von Trainer Tobias Bernklau als Verlierer vom Platz. Der Tabellenvorletzte präsentierte sich in diesen Begegnungen vor allem in der Defensive schwach: Insgesamt setzte es im neuen Jahr bereits 22 Gegentreffer.

Zuletzt kehrten die Pfreimder mit einer 1:5-Pleite vom Auswärtsspiel beim TSV Waldkirchen zurück. In den verbleibenden fünf Saisonspielen warten zudem auch alles andere, als einfache Gegner. Die Partie beim TSV Kareth-Lappersdorf am Gründonnerstag (19 Uhr) dürfte da aus tabellarischer Sicht noch das vermeintlich einfachste für die Bernklau Truppe sein.

In Waldkirchen zeigte die SpVgg eine passable Leistung, allerdings nur in der ersten Halbzeit. Mit einem 1:1-Unentschieden ging es in die Pause, danach gelang es den Pfreimdern nicht, auch nur ansatzweise mit den Gastgebern mitzuhalten. Coach Bernklau monierte in der Nachbesprechung zum Spiel: „Wir machen zu früh zu viele unnötige und leichte Fehler, die dann zu Gegentreffern führen.“ Im Abendspiel gegen den TSV Kareth-Lappersdorf, der jeden Punkt benötigt, um der Abstiegsrelegation zu entgehen, wollen die Pfreimder aus den Fehlern lernen. Bernklaus Team will aus einer verstärkten Abwehr heraus versuchen, gefährliche Offensivaktionen zu kreieren. Das erklärte Ziel der SpVgg ist es, endlich die ersten Punkte oder zumindest den ersten Punkt im Jahr 2019 zu verbuchen.

Im Gastspiel beim TSV, der mit 34 Punkten und somit 18 Zählern mehr als die Bernklau-Elf aktuell auf dem 14.Tabellenplatz liegt, entspannt sich auch die Personalsituation bei der SpVgg. Pfreimds Trainer kann wieder auf die Dienste von Michael Brummer bauen, der nach überstandener Grippe zur Verfügung steht. Auch Sebastian Ring kehrt nach langer Pause zurück.

Aufrufe: 017.4.2019, 15:30 Uhr
Redaktion SchwandorfAutor