2024-05-02T16:12:49.858Z

Testspiel
Ein Junge mit Potenzial: Kareths Michael Schwank (l.).
Ein Junge mit Potenzial: Kareths Michael Schwank (l.). – Foto: Florian Würthele

Geglückte und missglückte Generalproben

Bayernligist Donaustauf glückt Sieg gegen einen Regionalligisten, Tegernheim kommt gewaltig unter die Räder.

Eine Woche vor dem Re-Start schnitten die auf Verbandsebene spielenden Kicker aus dem Regensburger Gau bei ihren Generalproben unterschiedlich ab. Ein Achtungserfolg gelang Bayernligist SV Donaustauf mit dem 2:1 (0:1)-Heimsieg über Regionalligist SV Schalding. Die Hausherren profitierten vom frühen Rot gegen SVS-Verteidiger Fabian Brumberger wegen Notbremse (31.).

Mit dem Pausenpfiff gingen jedoch die Passauer nach einer Ballstaffette über links durch René Huber in Front. Nach der Halbzeit verstand es Donaustauf nicht, die Überzahl auszuspielen. Als die Gäste-Kräfte erlahmten, war Florian Folger zweimal zur Stelle: Beim 1:1 (79.) belohnte er sich für einen gewonnenen Zweikampf trotz schlechter Ausgangsposition. Beim Siegtreffer (89.) schob Folger nach Vorarbeit von Kevin Rääbis ein - perfekt war Donaustaufs sechster Sieg im achten Testspiel. Bis zur roten Karte waren wir richtig gut unterwegs. Dann war ein Bruch in unserem Spiel”, resümierte Coach Franz Koller unzufrieden.

Derweil zog Staufs Ligarivale, die U21 des SSV Jahn, bei Regionalligist FC Augsburg II mit 0:4 (0:2) den Kürzeren. Trainer Yavus Ak mussste auf die zu den Profis abgestellten Björn Zempelin und Elias Herzig verzichten. Den beiden ersten Toren sind individuelle Fehler vorausgegangen”, klagte Ak, der bei der dritten Niederlage im sechsten Vorbereitungsspiel auch Positives sah: Die zweite Hälfte konnten wir dominant gestalten, die gewisse Aggressivität war da deutlich besser”.

Unterdessen verbuchte Landesligist SV Fortuna durch das 2:1 (1:1) beim niederbayerischen Bezirksligisten TSV Ergoldsbach im achten Testspiel den fünften Erfolg. Emir Terakaj besorgte das 1:0 (6.), Ergoldsbachs Martin Stoller egalisierte (32.), Philip Bockes ließ mit einem diagonalen Solo ab der Mittellinie bis in den Sechzehner hinein das 2:1 (84.) folgen. Eine 1:11 (1:6)-Heimklatsche kassierte Landesligist FC Tegernheim gegen Bayernligist ASV Cham im siebten Test die vierte Pleite. Gentrit Isufi konnte zum 1:1 per Foulelfmeter ausgleichen (4.). Tags darauf trotzte der TSV Kareth-Lappersdorf im Heimduell zweier Landesligisten dem Tabellenzweiten SpVgg Weiden ein 0:0 ab: Für die Bösl-Truppe das dritte Remis bei zwei Siegen im sechsten Vorbereitungskick. Eine Stunde später kassierte der TSV Bad Abbach gegen den TB Roding ein 0:6 - die vierte Testpleite am Stück.

Aufrufe: 014.9.2020, 09:00 Uhr
Gerd WinklerAutor