2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der FC Deisenhofen testet fleißig.
Der FC Deisenhofen testet fleißig. – Foto: Mailin Garbas

Drei Spiele in acht Tagen: Deisenhofen stolpert erst gegen Kirchheim

Perneker baut wieder auf Jungspunde

Der FC Deisenhofen spielt sich warm.

Deisenhofen – Es gibt ja einiges nachzuholen in Sachen Wettkampfpraxis und so hat der Fußball-Bayernligist FC Deisenhofen zu Beginn der Vorbereitung mit drei Partien gegen Landesligisten innerhalb von acht Tagen gleich fleißig getestet. Dabei starteten die Blauhemden mit zwei Siegen: Beim Aufsteiger TSV Brunnthal gab es ein 3:1 (2:1) durch Treffer von Marco Finster (21./Elfmeter), Florian Schmid (45.) und ein Eigentor (70.), das zwischenzeitliche 1:1 erzielte Andreas Reinisch (30.).

Beim TuS Holzkirchen gewann der FCD 2:1 (1:0). Hier sorgte mit Lukas Presch ein Neuzugang vom SV Göttingen für die Führung (19.). Wobei: Richtig neu ist der 21-Jährige nicht in Deisenhofen. „Er hat in der Jugend schon bei uns gespielt, ist dann nach Göttingen gezogen und nun wieder zurückgekommen“, so FCD-Manager Franz Perneker. Nach dem Ausgleich durch Franz Fischer (83.) markierte Markus Mayer per Strafstoß den Endstand (88.).

Gegen den Kirchheimer SC mussten sich die Deisenhofner mit einem 1:1 (1:0) begnügen. Florian Schmids Führung (16.) glichen die Gäste durch Maximilian Baitz spät aus (84.). Es war aber nicht das Resultat, das Perneker schmerzte: „Leider haben wir mit Denis Yimez schon einen Verletzten.“ Möglicherweise zwingt die Knieblessur den 26-Jährigen zu einer längeren Pause.

Spielpraxis sei derzeit das Wichtigste, so Perneker: „Die Abläufe können nach der langen Pause noch nicht stimmen, es braucht eine gewisse Anlaufzeit. Wir haben auch viele Spieler eingesetzt.“ So durften sich in den ersten drei Partien mit Constantin Dittrich, Ben Bako, Mick Paal, Niklas Sagner und Benjamin Schmid fünf der eigenen A-Jugend entwachsene Akteure präsentieren.

Der FCD bleibt hier also seiner Linie treu, auf den eigenen Nachwuchs zu setzen. Perneker: „Die Jungen sind natürlich nicht gleich alle Stammplatzkandidaten, werden aber weitere Einsatzzeiten bekommen.“

Aufrufe: 021.6.2021, 16:09 Uhr
Münchner Merkur (Süd) / Umberto SavignanoAutor