2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Michelstädter Torschützen im Spiel gegen SV Unter-Flockenbach: Oliver Dechert (links) und Roman Schiedlowski. Der nächste Gegner heißt FC 07 Bensheim.	Foto: Herbert Krämer
Michelstädter Torschützen im Spiel gegen SV Unter-Flockenbach: Oliver Dechert (links) und Roman Schiedlowski. Der nächste Gegner heißt FC 07 Bensheim. Foto: Herbert Krämer

Michelstadt will weiter überraschen

Gruppenliga Darmstadt: Odenwälder gastieren beim FC 07 Bensheim / TSV Höchst als Außenseiter nach Unter-Flockenbach

In der Gruppenliga Darmstadt ist der VfL Michelstadt am Sonntag (12.) um 15 Uhr beim FC 07 Bensheim zu Gast. Der TSV Höchst gastiert eine halbe Stunde später bei Tabellenführer SV Unter-Flockenbach.

FC 07 Bensheim - VfL Michelstadt (Sonntag, 15 Uhr)

Für den SV Unter-Flockenbach war es erst die fünfte Saisonniederlage überhaupt, für den VfL Michelstadt die beste Saisonleistung bislang. Der überraschend deutliche 4:1-Sieg des VfL hat den Meisterschaftskampf wieder spannend gemacht. Michelstadts Trainer Mariusz Rutkowski, dessen Nachfolger Nikolaos Kotsikas unter der Woche vorgestellt wurde (bericht auf dieser Seite), kennt die Gründe für den sportlichen Aufschwung: „Wir wissen, welche Stärken wir haben und versuchen, sie diszipliniert umzusetzen. Gegen Unter-Flockenbach haben wir taktische Anpassungen getätigt und viel riskiert. Ich bin sehr oft streng mit meiner Mannschaft, aber in dem Spiel war ich sehr stolz, wie die Jungs gekämpft und den Matchplan umgesetzt haben. Unter-Flockenbach ist eine tolle Mannschaft, die an dem Tag von unserem sportlichen Auftreten aber sicherlich überrascht wurde.“

Dass die Michelstädter in den vergangenen fünf Spielen drei Siege und zwei Unentschieden holten – unter anderem gegen die beiden Meisterschaftsfavoriten –, sieht der Trainer als das Ergebnis einer Mischung aus Erfahrungswerten und Weiterentwicklung: „Jede Niederlage zeigt dir auf, was verbessert werden muss. Damit muss man ehrlich umgehen und es im Training und im nächsten Matchplan umsetzen. Das haben wir in der Rückrunde besser hingekriegt. Zudem hat uns jeder erkämpfte Punkt mehr Gelassenheit und Mentalität gebracht. Wir wollten es einfach nicht erleben, am letzten Spieltag um den Klassenerhalt kämpfen zu müssen. Das ist uns dieses Jahr super gelungen.“

Seinen Höhenflug will der VfL nun am Sonntag beim FC 07 Bensheim fortsetzen, gegen den man in der Hinserie noch mit 0:4 das Nachsehen hatte. „Bensheim hat mich damals spielerisch begeistert. Entsprechend freuen wir uns, dass wir uns erneut mit diesem Gegner messen dürfen. Vielleicht können wir unsere Leistung vom letzten Sonntag wiederholen und erneut etwas Zählbares mitnehmen“, sagt Rutkowski. Aktuell steht der FC auf dem siebten Tabellenplatz einen Punkt vor den Michelstädtern.

Nachdem die erste Mannschaft den Klassenerhalt bereits in der Tasche hat, geht der Blick des Trainers aktuell aber vor allem zur zweiten Mannschaft, „die eine super Saison spielt und die Chance hat aufzusteigen“. Ziele dürfen aber auch beim Gruppenligateam nicht fehlen, und somit wird so manch einer beim VfL hoffen, den Liga-Konkurrenten TSV Höchst in der Tabelle noch einzuholen – aktuell sind es vier Punkte Rückstand – und sich zur besten Mannschaft im Odenwald zu krönen. Auch Rutkowski kann sich ein Augenzwinkern nicht verkneifen: „Es ist unwahrscheinlich, dass wir vor Höchst landen, aber wenn es eintreten würde, hätte ich natürlich nichts dagegen.“


SV Unter-Flockenbach - TSV Höchst (Sonntag, 15.30 Uhr)

Nachdem das für vergangenen Donnerstag angesetzte Nachholspiel des TSV Höchst gegen die TSG Messel kurzfristig abgesetzt worden war – der TSV hatte aufgrund eines Todesfalls im Kader der zweiten Mannschaft darum gebeten – ist die Partie nun auf den 23. Mai datiert worden (20 Uhr). Davor muss der TSV am Sonntag aber noch bei Tabellenführer SV Unter-Flockenbach ran, dem man in der Hinrunde noch 0:4 unterlegen war. Nach dem Aus im Kreispokal sowie drei Ligaspielen ohne Sieg sind die Höchster gegen den Spitzenreiter klare Außenseiter.

Aufrufe: 010.5.2019, 11:27 Uhr
RedaktionAutor