2024-05-08T14:46:11.570Z

Spielbericht
Die Spieler des TSV Grünwald müssen weiterhin auf den Re-Start warten.
Die Spieler des TSV Grünwald müssen weiterhin auf den Re-Start warten. – Foto: Oliver Rabuser

TSV Grünwald: Geschlossene Schulsportanlage verhindert Spiel gegen Unterföhring

„Die Burschen sind sehr enttäuscht“

Die Grünwalder werden offensichtlich nicht am Wochenende gegen Unterföhring antreten. Die geschlossene Schulsportanlage, auf der der TSV spielt, ist nämlich geschlossen.

Grünwald - Nichts wird’s mit dem Landesliga-Neustart für den TSV Grünwald: Das für diesen Samstag vorgesehene Heimspiel gegen den FC Unterföhring musste abgesagt werden. Und wieder einmal ist das Coronavirus die Ursache – obwohl kein Spieler infiziert ist.

„Wir spielen auf einer Schulsportanlage, und derzeit sind über 100 Schüler in Quarantäne“, so TSV-Sprecher Jochen Joppa. „Deshalb dürfen die Duschen und Umkleidekabinen nicht benutzt werden. Wir können also nicht spielen, so gerne wir auch wollten.“ Auch ein Ausweichen auf den Freizeitpark ist laut Joppa nicht möglich: „Dort sind die Plätze am Wochenende gesperrt.“

TSV Grünwald: Training am Donnerstag noch möglich

Immerhin konnten die Grünwalder am Donnerstagabend auf Platz drei des Freizeitparks noch trainieren. Wann die nächste Übungseinheit durchgeführt werden kann, ist indes unsicher und hängt von der weiteren Entwicklung des Infektionsgeschehens und den entsprechenden Entscheidungen ab. „Wir müssen uns streng an die Vorschriften der Gemeinde richten“, so Joppa, der dafür volles Verständnis hat, den verschobenen Re-Start aber sehr bedauert, insbesondere, weil die Spieler schon mit den Hufen scharren: „Die Burschen sind total enttäuscht. Sie sind ja schon seit zwei Monaten in der Vorbereitung.“

TSV Grünwald: Mehrere Landesliga-Partien abgesagt - Hygienekonzept zu straff

Auch andere Partien in der Landesliga Südost wurden abgesagt. Nach Joppas Ansicht ist die Einhaltung der Hygienevorschriften für viele Vereine ohnehin eine große Herausforderung: „Bei uns ist die Anlage relativ offen. Um auf die Abstände oder, falls diese nicht eingehalten werden können, auf die Maskenpflicht zu achten, bräuchte man zusätzliches Personal.“

Nächster Versuch der Saisonwiederaufnahme ist für den TSV am kommenden Samstag (13 Uhr) beim ASV Dachau. Nichts Neues gibt es beim TSV in Sachen des abgebrochenen Testspiels gegen TuS Geretsried (wir berichteten). Die Grün-Weißen haben nach Aufforderung des Sportgerichts eine Stellungnahme zu den Vorfällen abgegeben, äußern sich wegen des laufenden Verfahrens derzeit aber nicht zur Sache. um

Aufrufe: 018.9.2020, 19:07 Uhr
Münchner Merkur (Süd) / Umberto SavignanoAutor