2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Kann sich gut vorstellen, nach der Elite-Jugendlizenz auch noch die A-Lizenz als Trainer zu erwerben: Florian Diel
Kann sich gut vorstellen, nach der Elite-Jugendlizenz auch noch die A-Lizenz als Trainer zu erwerben: Florian Diel

Jede Menge neue Lizenzen

In der Gau-Odernheimer Fußball-Jugend sind nicht nur die Aktiven erfolgreich

Gau-Odernheim . Der TSV Gau-Odernheim setzt in seiner Juniorenabteilung immer höhere Maßstäbe. Einerseits durch den bemerkenswerten sportlichen Erfolg in den Verbandsligen. Andererseits aber auch durch die höhere Qualifikation der einzelnen Trainer, die in dieser Woche wieder einmal gestiegen ist. Im Kurs mit Ex-05er Christian Demirtas legten Daniel Diel, Co-Trainer der A-Junioren und Luca Vanni, Trainer der B-Junioren erfolgreich die Prüfung zur B-Lizenz ab. Eine Stufe weiter ist schon Florian Diel, Trainer der A-Junioren. Er absolvierte im Jahr 2015 die Elite-Jugendlizenz (wir berichteten). Jetzt hat er auch die frohe Kunde bekommen, dass er ,,mit Note gut abgeschlossen hat" und demnach berechtigt ist, mit der A-Lizenz weiterzumachen. Das ist auch sein Wunsch, wenn ,,es beruflich passt", ohne jedoch einen Karriereplan im Kopf zu haben. ,,Ich lasse alles auf mich zukommen. Der Rest wird sich zeigen", sagt er und hängt den Wert der Lizenzen nicht ins Unermessliche. ,,Man bekommt neue Reize, neue Ansätze und es bringt einen in der Entwicklung weiter. Aber man kann einen Trainer nicht an einer Lizenz messen."

Der A-Junioren-Coach ist nun am kommenden Wochenende zweifach unterwegs. Einmal tritt er mit seiner eigenen Mannschaft am Samstag um 18.30 Uhr beim SVW Mainz an und am nächsten Sonntagmorgen wird er Vanni als B-Junioren-Trainer vertreten, der sich im schon zwei Jahre geplanten Skiurlaub befindet. Die Prämisse ist klar: Sechs Punkte, um die eigene Lage weiter zu verbessern, was insbesondere für die sechstplatzierten A-Junioren gilt. ,,Der Tabellenstand ist schön anzusehen. Durchatmen ist aber noch lange nicht angesagt", skizziert Diel und erklärt, dass sein Team noch weiter an der ,,gesunden Mischung zwischen offensiven, attraktiven Fußball und disziplinierten, defensiven Fußball feilen muss." Für die B-Junioren hingegen sollte gegen den Tabellenletzten aus Hohenecken nichts anbrennen. Vanni, der dem TSV für die kommende Saison seine Zusage gegeben hat, hat auch vollstes Vertrauen in Diel, der sich freut: ,,Endlich darf ich mal wieder einen Tabellenführer coachen. Ich kenne sie in und auswendig und hoffe, dass ich die Serie halten kann und nicht die Saison ruiniere."

Nicht im Einsatz befinden sich an diesem Wochenende die C- Junioren der Gau-Odernheimer, dessen Topspiel gegen den FSV Mainz 05 II der hohen Anzahl an Krankheitsanfällen im TSV-Team zum Opfer gefallen ist - zum Missfallen vom qualifizierten Trainer Christian Stegmaier, der ebenso Besitzer der B-Lizenz ist und zuletzt eine einwöchige Hospitation beim 1.FC Kaiserslautern durchführte. Über die er dankbar ist, wie er nochmal betont: ,,Das war richtig positiv. Ich bin super aufgenommen worden, egal von wem und insbesondere von U15-Trainer Stefan Meißner, der sehr viel offengelegt hat."

Auf dem Weg zur B-Lizenz ist auch Simon Kustan, Trainer der D-Junioren. Seine Prüfung steht im Sommer an. Dienstag um 19 Uhr ist sein Team beim FSV Mainz 05 zu Gast. Ohne Druck. ,,Wir gehen ganz entspannt ins Spiel und kalkulieren nicht mit Punkten. Unser Anspruch ist es, lange die null zu halten und am Punktgewinn zu schnuppern."



Aufrufe: 04.3.2016, 08:00 Uhr
Nico BrunettiAutor