2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Der SV Raisting muss gegen den starken Aufsteiger SV Brunnthal ran. Halmel
Der SV Raisting muss gegen den starken Aufsteiger SV Brunnthal ran. Halmel

SV Raisting gegen Aufsteiger TSV Brunnthal nur Außenseiter

Schlechtere Bilanz als in der vergangenen Spielzeit

Nach fünf Spielen ist der SV Raisting noch sieglos. Mit aktuell einem Punkt steht der SVR deutlich schlechter da als zum gleichen Zeitpunkt in der vergangenen Saison, als bereits sieben Zähler auf der Habenseite verbucht waren.

Raisting – Auch wenn die Saison in der Bezirksliga Süd noch lange ist, zeichnet sich damit ab, dass es mit einem Platz im Vorderfeld wohl nichts werden wird und sich die Mannschaft von Trainer Hannes Franz eher darauf fokussieren muss, genügend Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.

lade Widget... zum ausf. Spielbericht© FuPa-Widget

Die Chancen, die bislang so magere Bilanz im Heimspiel an diesem Sonntag gegen den TSV Brunnthal aufzubessern, stehen aber nicht wirklich gut. Der Aufsteiger aus dem Münchener Süden hat die Euphorie vom Titelgewinn in der Kreisliga mitgenommen und bisher nur zwei Punkte, resultierend aus dem 2:2-Unentschieden beim FC Phönix München, abgegeben. Die weiteren vier Partien haben die Brunnthaler allesamt gewonnen. Mit dieser Ausbeute belegen sie derzeit Platz zwei. „Das wird eine ganz schwere Aufgabe, in der nicht viel für uns spricht“, so SVR-Coach Johannes Franz, der seinem im vierten Heimspiel dieser Sasion die Außenseiterrolle zuweist. „Brunnthal hat eine richtig kompakte Mannschaft, da hat jeder den unbedingten Willen zum Sieg“, ist Franz voll des Lobes über die Gäste, die mit Fabian Porr, der schon sechsmal getroffen hat, auch über einen herausragenden Torjäger verfügen. „Der ist der Wahnsinn, ein richtiger Knipser“, hat Franz seine Abwehr entsprechend vorgewarnt.

Für die Brunnthaler, die mit einem Sieg in Raisting die Tabellenführung übernehmen können, spricht auch der große Kader. Beim 3:2-Sieg des TSV vor zwei Wochen bei Landesliga-Absteiger BCF Wolfratshausen saßen nicht weniger als neun Spieler auf der Auswechselbank. Die Raistinger Bank war zuletzt dagegen meist sehr dünn besetzt, und gegen Brunnthal wird das nicht anders sein. Florian Greinwald ist noch im Urlaub. Pascal Beausencourt und Andreas Köppl sind privat verhindert, Roman Schuster und Sebastian Bertl fehlen krankheitsbedingt. Wenigstens kehren Mathias Sedlmeier, Timmy Greif und Torhüter Urban Schaidhauf ins Team zurück. „Was wir jetzt einfach mal brauchen, ist ein Erfolgserlebnis“, fordert Franz. „Notfalls auch ein dreckiger Sieg, aber dazu muss jeder bereit sein, alles zu geben“, erwartet der SVR-Coach von seinem Team einen so aufopferungsvollen Kampf wie gegen Penzberg, als seine Mannschaft den Sieg nur knapp verpasste. ROLAND HALMEL

Zum Spiel

Anstoß: Sonntag, 15 Uhr, Raiffeisen-Arena an der Wielenbacher Straße in Raisting

SV Raisting: Schaidhauf - Sev. Kölbl, Sigl, Neveling, Weber, Enzi, Sedlmeier, Riedl, Greif, Hübner, Greis/Grgic, Schetelin, Gast (TW)

Aufrufe: 023.8.2019, 19:22 Uhr
Weilheimer Tagblatt / Roland HalmelAutor