2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Wichtige Abwehrspieler wie Maximilian Plenert (r.) fehlen dem MTV Berg schon seit Längerem.
Wichtige Abwehrspieler wie Maximilian Plenert (r.) fehlen dem MTV Berg schon seit Längerem. – Foto: Andrea Jaksch

„Es wird wohl ein holpriger Saisonstart“ - MTV Berg kämpft mit zahlreichen Ausfällen

Trainer Wolfgang Krebs gibt Nachwuchs eine Chance

Wolfgang Krebs muss zu Saisonbeginn jonglieren. Kapitän Kayser und Torjäger Höhne sind noch angeschlagen und die Personaldecke in der Defensive ist dünn.

Berg – Endlich rollt er wieder, der Fußball, und das auch am Berger Lohacker. Doch schon tauchen wieder altbekannte Probleme beim MTV auf. Verletzte und Urlauber bereiten Wolfgang Krebs etwas Kopfzerbrechen. „Es wird wohl ein holpriger Saisonbeginn“, befürchtet der Trainer des Bezirksligisten, der sein Team schon seit dem 8. Juni auf die neue Runde vorbereitet.

Die ersten Hiobsbotschaften ließen nicht lange auf sich warten. Kapitän Tim Kayser musste seinen Comeback-Versuch nach Meniskus-OP unterbrechen. „Der Arzt hat ihm noch eine Pause verordnet“, berichtet Krebs. Auch Toptorjäger Marcel Höhne ist wegen Hüftproblemen noch angeschlagen. „Es bringt nichts, ihn jetzt schon reinzuwerfen“, sagt Krebs.

MTV Berg: Trainer Wolfgang Krebs fordert in kommender Saison bessere Defensivleistung

Die größte Baustelle ist aber aus Sicht des erfahrenen Trainers die Defensive. Die schwächelte bei den wenigen Spielen im vergangenen Sommer gewaltig. Lediglich einmal stand bei den Bergern in der Liga und im Ligapokal hinten die Null. „Das lässt sich aber leicht erklären“, sagt Coach Krebs. Er muss seit Längerem auf Simon Kullack (berufliche Fortbildung), Leon Köhl (Auslandsaufenthalt) und Maximilian Plenert (Studium in Berlin) verzichten. Dem MTV fehlen damit derzeit drei wichtige Abwehrstützen. „Das müssen wir in der neuen Saison besser kompensieren“, so Krebs.

Er wird in der Vorbereitung auch dem Nachwuchs eine Chance geben. So durfte Khatab Ezetkhel Stoman beim ersten Testspiel gegen den TSV Gilching-Argelsried II (1:1) erstmals Luft im Herrenbereich schnuppern. Valtine Valerio-Miguel, der schon in der Vorsaison immerhin fünfmal eingewechselt worden war, lief sogar von Beginn an auf. Gleiches galt für Maurus Kalinke, der immer besser zurechtkommt. „Er entwickelt sich in die richtige Richtung“, lobt Krebs den jungen Abwehrspieler.

Um gewappnet zu sein, hofft der Trainer, dass sich seine Fußballer bei ihrer Urlaubsplanung gut aufeinander abstimmen. „Manchmal hat man aber nicht viel Spielraum.“ Krebs schließt deshalb auch Spielverlegungen nicht komplett aus. „Halten tue ich aber nicht viel davon“, stellt er klar. Der 54-Jährige freut sich dennoch auf die neue Saison. „Da werden viele reizvolle Spiele dabei sein.“ (Tobias Huber)

Vorbereitungsprogramm

Testspiele: 1:1 gegen den TSV Gilching-A. II; Sonntag, 27. Juni, 17 Uhr, Gastspiel bei der DJK Waldram; Samstag, 3. Juli, 15 Uhr, Gastspiel beim SV Bad Heilbrunn; Samstag, 10. Juli, 16 Uhr, Heimspiel gegen den TSV Peiting; Samstag, 17. Juli, 15 Uhr, Gastspiel beim SC Olching

Saisonstart: 24./25. Juli, Gegner noch unbekannt

Aufrufe: 024.6.2021, 08:46 Uhr
Tobias HuberAutor