2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Gehen vom Platz: Bogens Interimscoach und Sportdirektor Helmut Muhr (vorne) und seine Schützlinge werden bis auf Weiteres nicht mehr testen und auch nicht trainieren.
Gehen vom Platz: Bogens Interimscoach und Sportdirektor Helmut Muhr (vorne) und seine Schützlinge werden bis auf Weiteres nicht mehr testen und auch nicht trainieren. – Foto: Harry Rindler

»Kein Vertrauen mehr in die Entscheidungsträger«: Bogen macht dicht

Landesligist stellt Spiel- und Trainingsbetrieb ein und plädiert für eine Wiederaufnahme 2021

Der TSV Bogen hat sich zu einem drastischen Schritt entschieden. Der Landesligist hat sich dazu durchgerungen, den Spiel- und Trainingsbetrieb bis auf Weiteres einzustellen und plädiert dafür, erst im Frühjahr 2021 die Saison fortzusetzen.

Die Pressemitteilung des TSV Bogen im Wortlaut:

"Das Präsidium des TSV 1883 Bogen - Fußball e.V. hat sich unter Vorsitz des Präsidenten Franz Hilmer mit der aktuellen Thematik rund um den Fußball beschäftigt und kam, auch unter Einbindung der Meinung aus der sportlichen Leitung, zu dem einstimmigen Ergebnis, dass der Spielbetrieb erst im Frühjahr 2021 aufgenommen werden soll.

Der TSV macht allerdings keinen Hehl daraus, dass sie über die Entscheidung der Politik grundsätzlich enttäuscht ist, weil man auch bereits Mitte August wusste, dass die Schule am 08.09. beginnt, es wird jetzt bekannt, dass man die Entwicklung nach Schulöffnung beobachten will und erst dann eine Entscheidung treffen will.

Dies hätte gegenüber den Vereinen dringend vorher kommunizieren werden müssen. Es gibt sicher wichtigeres als Fußball, aber den Mitgliedern von 4.500 Vereinen hätte man den Weg erläutern können und nicht mit "Salami-Taktik" hinhalten. Grundsätzlich, ist man aber mit den besonnenen Entscheidungen der Politik in der Pandemie einverstanden, deshalb wird der TSV diese Frage bei der Abstimmung mit einem

JA - beantworten.

Bei der Frage, der Aufnahme des Wettkampfbetriebes in 2020 kommt das Präsidium des TSV zu einem einstimmigen - NEIN

Der Verein hat das Vertrauen in die Entscheidungsträger verloren, man ist beim TSV der Auffassung, dass die Aufnahme des Wettkampfbetriebes, wenn überhaupt, frühestens zum 10.10.2020 sein wird. Weil die Vereine die Organisation der Hygienevorgaben erst dann in Angriff nehmen werden, wenn definitiv klar ist, dass der Wettkampfbetrieb aufgenommen werden kann. Ein "Schnellschuss" wird den Fußball eher schaden. Eine Aufnahme des Wettkampfbetriebes ist eindeutig zu spät.

Auch in der Frage, ob der Verband den Klageweg gegen die Regierung einschlagen soll, beantwortet der TSV mit einem einstimmigen - NEIN

In der Konsequenz kommt das Präsidium des TSV, ebenso einmütig, zu dem Ergebnis, dass der Spiel- und Trainingsbetrieb des TSV bis auf weiteres mit sofortiger Wirkung ausgesetzt wird."

Aufrufe: 06.9.2020, 11:39 Uhr
PM / red Autor