2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Mahmet Sin (li.) und seine Abbacher überraschten gegen Bad Kötzting.
Mahmet Sin (li.) und seine Abbacher überraschten gegen Bad Kötzting. – Foto: Moritz Gessner

Die Rotblauen verpatzen Karmanns Start

Enttäuschung beim Bad Kötztinger Trainer ist groß. Seine Elf verliert beim TSV Bad Abbach überraschend mit 0:2.

Nichts wurde es am Samstagnachmittag mit einem erfolgreichen Re-Start für dem 1. FC Bad Kötzting. Die Rotblauen mussten sich auf der Freizeitinsel beim TSV Bad Abbach mit 0:2 geschlagen geben. Für FCK-Coach Uli Karmann also kein geglückter Einstand. Er hatte die Badstädter im Januar übernommen. Die Partie in Bad Abbach war für den 54-Jährigen sein Pflichtspieldebüt nach seiner Rückkehr. Allerdings müssen sich die Badstädter diese Niederlage selber ankreiden. Gegen extrem defensiv agierende Abbacher hatten sie eine Vielzahl von Möglichkeiten, die sie teils fahrlässig vergaben. Der TSV war dagegen effektiv. Mehmet Sin traf in der 17. Minute mit der einzigen Torchance in Durchgang eins. In der Nachspielzeit verwandelte er dann einen Foulelfmeter zum 2:0- Endstand.

Vom Anpfiff weg übernahm die Karmann-Elf das Kommando und hätte früh in Führung gehen müssen. Miro Spirek hatte TSV-Keeper Andreas Reischl schon umspielt, schoss völlig frei vor dem Tor über die Latte. „Die Partie hätte sicherlich einen anderen Verlauf genommen, wenn wir in Führung gegangen wären“, ärgerte sich Uli Karmann. Sein Team blieb am Drücker, die Bad Abbacher lauerten weit in ihrer Hälfte auf Konter. Einer dieser Angriffe brachte die überraschende Führung. Mehmet Sin war am Ende zur Stelle und stocherte den Ball ins Netz (17.). Auf Seiten der Bad Kötztinger vergaben Jakub Süsser und Martin Vesenjak per Kopf beste Möglichkeiten. Mit diesem knappen Rückstand ging es in die Pause. Uli Karmann ahnte bereits zu diesem Zeitpunkt nichts Gutes: „Bei dieser Überlegenheit musst du einfach Tore machen, sonst wird es schwer. Wir treffen viele falsche Entscheidungen.“

Nach der Pause dasselbe Bild. Die Elf von Torsten Holm blieb ihrer Linie treu und machte die Räume vor dem Tor extrem eng. Karmann reagierte, mit Christoph Schambeck und Josef Högerl kamen zwei weitere Offensivkräfte. Die Rotblauen erhöhten nochmals den Druck. Allerdings blieben mit klare Möglichkeiten aus. Zu hektisch wurden ihre Angriffsbemühungen gegen die beherzt kämpfenden Bad Abbacher. Daran änderte auch der viele Ballbesitz der Rotblauen nichts, am Ende konnte die vielbeinige Abwehr des TSV manch brenzlige Szene verhindern.

Die Partie war bereits in der Nachspielzeit, als die Karmann-Elf alles nach vorne warf und der TSV ein letztes Mal konterte. Stefan Hofner konnte sich am Ende nur mit einem Foul helfen – der Schiri entschied auf Elfmeter. Den verwandelte Mehmet Sin sicher zum 2:0-Endstand (90+1). Es gab enttäuschte Gesichter bei den Rotblauen, die sich den Re-Start anders vorgestellt hatten. Dafür hätten sie allerdings konsequenter vor dem Tor des TSV auftreten müssen. Nächste Woche empfängt die Karmann-Elf die Fortuna aus Regensburg. Dann sollte gepunktet werden, um nicht in den gefährlichen Bereich zu rutschen.

Aufrufe: 020.9.2020, 15:00 Uhr
Hans KuchlerAutor