2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielvorbericht
Altenholz’ Kapitän Lasse Jensen (re.) und Lars Bellmann wollen einen Auswärtssieg bei Kilia bejubeln. Foto: DVE
Altenholz’ Kapitän Lasse Jensen (re.) und Lars Bellmann wollen einen Auswärtssieg bei Kilia bejubeln. Foto: DVE

Einstellung des TSV Altenholz entscheidet

Hamm-elf vor Nachbarchaftsduell mit dem FC Kilia Kiel

Verlinkte Inhalte

Im Nachbarschaftsduell treffen der FC Kilia Kiel und der TSV Altenholz aufeinander. Während die Gäste aus Altenholz den Blick in der Tabelle eher nach oben gerichtet haben, sind die Kilianer stark abstiegsgefährdet und haben auch zuletzt wieder beim 1:4 gegen den Eckernförder SV in der Vorwoche ihre Landesliga-Tauglichkeit vermissen lassen.

Die Altenholzer sind nicht nur spielerisch stärker besetzt, sie haben auch den großen Vorteil, körperlich in guter Verfassung zu sein. Genau hier liegt das Problem beim Gegner, der regelmäßig nach spätestens 60 Minuten einbricht. FC-Trainer Thomas Schwantes hat eine Herkulesaufgabe übernommen, um mit dieser Mannschaft tatsächlich noch den Klassenerhalt zu schaffen.

Die Randkieler dagegen haben gerade erst in der Vorwoche bewiesen, dass sie höheren Ansprüchen in dieser Liga genügen. Das bewies das starke 1:1 beim Osterrönfelder TSV. Gegen Kilia erwartet die Mannschaft von Trainer Kristian Hamm nun ein ganz anderes Spiel. Es wird darum gehen, den Gegner möglichst viel zu bewegen, so ergeben sich zwangsläufig Löcher in der FC-Defensive.

„Vieles hat mit dem Thema Einstellung zu tun. Kilia hatte Ergebnisse dabei, die durchaus aufhorchen lassen. Individuelle Klasse ist da, aber wir wollen ihnen in unserer Abwehr keine Angriffsfläche bieten und natürlich die drei Punkte mitnehmen“, sagt TSV-Trainer Kristian Hamm, der auf René Joswig, Björn Kastner, Nico Quegwer, Thore Albrecht, Tim Netzel und Malte Ceynowa verzichten muss.

„Es könnte personell rosiger aussehen“, sagt Hamm, der sich noch gut an die Niederlage gegen Kilia in der Hinrunde der Vorsaison erinnert. „Das war damals unser Tiefpunkt. Ein schlechteres Spiel habe ich von uns noch nicht gesehen“, sagt Hamm und will auf keinen Fall wieder eine böse Überraschung erleben.

EZ-Tipp: 0:5.
Aufrufe: 04.11.2017, 09:30 Uhr
SHZ / sgAutor