2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Ex-Profi Leonhard Haas führte den TSV 1880 Wasserburg von der A-Klasse in die Bayernliga. F: Dirk Meier
Ex-Profi Leonhard Haas führte den TSV 1880 Wasserburg von der A-Klasse in die Bayernliga. F: Dirk Meier

Mölzl über Haas: "Fünf Aufstiege in Folge! Das sagt alles"

Ex-Teamkollege beim FC Augsburg schwärmt vom Motivationstalent des Wasserburger Trainer Leonhard Haas

2014 spielte der TSV 1880 Wasserburg noch in der A-Klasse. Ab nächster Saison dürfen die Spieler um Trainer Leo Haas in der Bayernliga auf Torejagd gehen.

„Der fünfte Aufstieg in Folge! Damit ist bereits alles über die Arbeit von Leo gesagt“, betont sein Freund Patrick Mölzl. Der Co-Trainer von Dynamo Dresden kennt Haas seit Ewigkeiten. „Wir haben zusammen beim FC Augsburg in der 2. Bundesliga gespielt. Unsere Wege haben sich seit der Jugend immer wieder gekreuzt“, sagt Mölzl. In Augsburg teilten sich Haas und Mölzl sogar ein Zimmer. „Wenn uns damals jemand gefragt hätte, ob wir später Trainer werden wollen, hätten wir das mit einem klaren Nein beantwortet. Aber der Leo hat wie ich Blut geleckt“, betont Mölzl.

Haas zu Thomas Tuchel vor Derby mit 1860 München: „Wir schlagen die Löwen“

Haas sei schon immer ein Typ gewesen, der sich Ziele gesetzt und diese erreicht hat, betont Mölzl. „Die Nacht vor dem ersten Derby in der Allianz Arena mit Augsburg gegen die Löwen werde ich nie vergessen. Thomas Tuchel war damals Amateurtrainer beim FCA. Er kam am Abend vor dem Spiel noch in unser Zimmer. Leo hat zu Tuchel und mir gesagt: Wir schlagen morgen die Löwen.“ Dieses Ereignis hat sich in das Gedächtnis von Patrick Mölzl gebrannt, wenn es um den Erfolgshunger von Leo Haas geht: „Es waren 40 000 Fans aus Augsburg im Stadion. Wir haben 3:0 gewonnen. Leo hat das 1:0 erzielt, ich das 3:0. Er weiß, wie er einen Spieler motivieren kann.“

Aufrufe: 016.5.2019, 17:09 Uhr
Christoph SeidlAutor