2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Ugur Alkan, Sportlicher Leiter des TSV 1865 Dachau, hofft, dass das Finale gegen den ASV Dachau stattfinden kann. 
Ugur Alkan, Sportlicher Leiter des TSV 1865 Dachau, hofft, dass das Finale gegen den ASV Dachau stattfinden kann.  – Foto: Archiv

Positiver Covid-19-Test bei TSV 1865 Dachau - Cup-Finale in Gefahr

Testung der Mannschaft wegen Überfüllung des Testzentrums verzögert

Die Flut an Spielausfällen hat am vergangenen Wochenende auch die Topligen erfasst, u.a. sind die Spiele der beiden hiesigen Bayernligisten kurzfristig abgesagt worden.

Die Ereignisse überschlagen haben sich in der vergangenen Woche an der Dachauer Jahnstraße. Die Abläufe im Zeitraffer:

Donnerstag, 22. Oktober: Meldung eines positiv auf Covid-19 getesteten Spielers aus dem Bayernligakader an den Verein am Abend. Freitag 23. Oktober: Gespräch mit dem BFV-Spielgruppenleiter Andreas Mayländer über die Situation. Am Abend die Entscheidung: Die auf Samstag, 24. Oktober, angesetzte Bayernligapartie des TSV 1865 Dachau beim SV Pullach wird lt. „Corona-Paragraf §94 in der Spielordnung des BFV“ abgesetzt. Später Abend, 23. Oktober: die gesamte 1865-Mannschaft will sich in Indersdorf testen lassen. Wegen Überlastung des Testzentrums ist dies nicht möglich. Samstag, 24. Oktober: laut Fußball-Abteilungsleiter Ugur Alkan hat sich die gesamte Dachauer Mannschaft einem Covid-19-Test unterzogen; „aus freien Stücken, denn dies ist nach Rücksprache vom Gesundheitsamt Dachau nicht gefordert worden.“ Nun wartet man auf die Ergebnisse.

Von diesen hängt es ab, ob das Sparkassencup-Endspiel des TSV 1865 Dachau gegen den ASV Dachau in Karlsfeld am Dienstag, 19.30 Uhr, in Karlsfeld ausgetragen werden kann. Alkan: „Wir wollen das Finale spielen, aber nur dann, wenn bis dahin die Testergebnisse vorliegen. Wir werden kein gesundheitliches Risiko eingehen.“

(ro)

Aufrufe: 026.10.2020, 10:23 Uhr
Dachauer Nachrichten / Redaktion DachauAutor