2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Vanco Timov gibt sein Traineramt beim TSV Spalt im Sommer auf. F: Giurdanella
Vanco Timov gibt sein Traineramt beim TSV Spalt im Sommer auf. F: Giurdanella

Timov: "Ist Zeit etwas kürzer zu treten"

Spalter Trainer tritt zum Saisonende zurück +++ Lausecker kommt vom TSV Wernfels

Verlinkte Inhalte

„Im August werde ich 67 – da ist es an der Zeit etwas kürzer zu treten!“ So die Aussage von Vanco Timov, bis Saisonende noch Trainer von Kreisligist TSV Spalt.

Die Spalter Fußballer sind die Herzensangelegenheit des in seiner Trainerlaufbahn viel herumgekommenen Timov, der die abstiegsbedrohten Kicker aus der Hopfenstadt fünf Spieltage vor Schluss der Kreisklassen-Saison 2012/13 übernahm und mit ihnen den Klassenerhalt feiern konnte. Im Jahr danach gelang sogar die souveräne Rückkehr der Hopfenstädter in die Kreisliga, in der man in der aktuellen Spielzeit als Aufsteiger eine ganz tolle Rolle spielt, frei jeglicher Abstiegsangst. Damit aber nicht genug von Timovs Engagement.

Gleichzeitig führt er („Fünf Tage die Woche verbringe ich am Fußballplatz“) auch die Spalter Junioren-Kicker an den Herrenbereich heran und hat bereits in dieser Saison mit dem Einbau von Jugendspielern in die Vollmannschaft begonnen, etwas, „das es in Spalt seit Jahren nicht mehr gegeben hat.“ Darauf will er auch in Zukunft als quasi Koordinator im Spalter Fußball achten und damit seinen Nachfolger auf dem Posten des Trainers der Vollmannschaften, Stefan Lausecker, unterstützen. Von Lausecker, momentan noch beim Lokalrivalen TSV Wernfels in der Kreislasse Nord als Spielertrainer tätig, hält Timov große Stücke: „Neben einem hervorragenden Trainer erhalten wir mit Lausecker natürlich auch zusätzliche spielerische Qualität auf dem Feld“, ist sich der Fußball-Rentner im Unruhestand sicher.

Aufrufe: 017.4.2015, 10:03 Uhr
Jochen MüllerAutor