2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Rot für Ingelheims Torwart Jascha Eimann in der Begegnung gegen den ASV Fußgönheim. Jetzt soll der 18-jährige Jan Schulz von den Regionalliga-A-Junioren einspringen, für den es zum Glück schon einen Spielerpass für den Aktivenbereich gibt.	    Foto: Michael Wolff
Rot für Ingelheims Torwart Jascha Eimann in der Begegnung gegen den ASV Fußgönheim. Jetzt soll der 18-jährige Jan Schulz von den Regionalliga-A-Junioren einspringen, für den es zum Glück schon einen Spielerpass für den Aktivenbereich gibt. Foto: Michael Wolff

Das allerletzte Aufgebot

Mit maximal 14 Spielern fährt die Spvgg. Ingelheim nach Zeiskam

Ingelheim. Tobias Lautz schüttelt den Kopf: ,,Ich kann mich nicht erinnern, eine solche Situation schon einmal erlebt zu haben." Nicht einmal die Hälfte des regulären Kaders steht dem Trainer der Spvgg. Ingelheim am Sonntag für das Auswärtsspiel bei Jahn Zeiskam zur Verfügung. Da verbietet sich von selbst, etwaige Szenarien für einen rechnerisch noch möglichen Klassenerhalt des abgeschlagenen Schlusslichts der Fußball-Verbandsliga Südwest durchzuspielen.

,,Wenn es gut läuft, werden wir mit maximal 14 Mann zum Spiel fahren", sagt der 28-Jährige. Und dazu werden schon zwei A-Jugendliche gehören. Ganz dringend gebraucht wird von den beiden Torwart Jan Schulz, der den rot-gesperrten Jascha Eimann ersetzen muss. Für Schulz, gerade erst 18 Jahre geworden, hatte man bei der Spielvereinigung zum Glück schon vorsorglich einen Spielerpass für den Aktivenbereich beantragt, der auch vorliegt. Ein paar Mal war der junge Keeper in der Wintervorbereitung bei den Aktiven schon dabei. Er hat signalisiert, am Abschlusstraining am Freitagabend teilnehmen zu können.

Liste der Ausfälle wächst

Die Liste der Ausfälle bei dem gebeutelten Tabellenletzten hat sich in dieser Woche noch einmal vergrößert. Kazuki Kamikawa hat sich im Lauf der Woche beim Kicken mit japanischen Freunden das Fußgelenk gebrochen. Für ihn ist die Saison beendet. Dauerverletzt sind Aaron Brendle, Florian Maaß und Julius Haas; erkrankt sind Nicolaj Simon und Luca Graffert; gesperrt sind Jascha Eimann und Philipp Kögler; verhindert sind Christopher Becker und Jonathan Trost. Höchst fraglich ist der Einsatz von Jan Schießer, noch fraglicher der von Tim Schweikardt und Thomas Malchus.

Der Gegner vom Sonntag (Anstoß 15 Uhr), der Tabellenzwölfte Jahn Zeiskam, hat nach der Winterpause erst ein Spiel absolviert. Am Montagabend gab es eine 1:3-Niederlage in Dudenhofen. Das geplante Auftaktspiel gegen Tabellenführer Mechtersheim fiel den Witterungsverhältnissen zum Opfer und wurde auf den Ostersamstag, 26. März, verlegt. Selbst wenn man bei der Spielvereinigung die Bitte um eine Verlegung der Partie am Sonntag in Betracht gezogen hätte, scheitert dies laut Tobias Lautz daran, weil es keinen Ausweichtermin gegeben hätte. In Zeiskam sind Abendspiele unter der Woche kaum möglich. Es fehlt am ansprechenden Flutlicht.

Das Hinspiel am Blumengarten am 12. September 2015 endete 1:4. Ingelheimer Torschütze zum 1:0 war Benedict Krebes. Große taktische Überlegungen für das Rückspiel sind angesichts der Personalsituation weitgehend hinfällig. ,,Ich bin schon froh, wenn wir eine ausreichende Zahl von Spielern auf den Platz bekommen", sagt Lautz.



Aufrufe: 018.3.2016, 14:00 Uhr
Andreas SchererAutor