2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Nach dem man in der letzten Saison das Ziel Aufstieg schaffen konnte, läuft es auch in der neuen Saison für die Ingelheimer gut.
Nach dem man in der letzten Saison das Ziel Aufstieg schaffen konnte, läuft es auch in der neuen Saison für die Ingelheimer gut. – Foto: Michael Wolff/Redaktion

SpVgg. Ingelheim: Ein Aufsteiger, der oben mitmischt

Der Tabellensechste der Landesliga im Winter-TÜV: Für die Ingelheimer steht das Fördern und Fordern der Spieler

Ingelheim. Der erste Schnee ist gefallen, die letzten Spiele absolviert. Zeit für die Winterpause. Die haben sich die Fußballer der Region nach einer anstrengenden Hinrunde verdient. Zeit, zurückzublicken und gleichzeitig nach vorne zu schauen: Mit dem FuPa Winter-TÜV. Wir haben die bei FuPa registrierten Vereinsverwalter angeschrieben und einige Fragen gestellt.

Heute im Fokus: Der Landesligist SpVgg Ingelheim. Zum Aufsteiger hat uns der Trainer, Serdar Parlak, folgendes mitgeteilt:

Wie ist die Stimmung nach Abschluss der Hinrunde?

Wir haben einen tollen Abschluss gehabt, mit einer unglaublich erfolgreichen Serie. Wir sind in der neuen Liga angekommen und deshalb ist die Stimmung sehr gut und wir verspüren extreme Vorfreude auf die Rückrunde.Was lief gut und was lief schlecht?

Sehr gut lief, dass unsere Leistungsträger noch mehr Verantwortung auf und neben dem Platz übernommen haben. Die Punktausbeute ist auch ordentlich. Wir haben eine gute Basis für unser Ziel geschaffen. Die Spieler kennen die vorgegebene Philosophie und füllen diese mit leben. Ich hätte mir den Saisonstart besser gewünscht. Wir haben ein wenig Zeit gebraucht, um uns in der Liga zu akklimatisieren.Was hat sich im Vergleich zur Vorsaison geändert?

In der Vorsaison hatten wir den Druck Meister zu werden. Ich ziehe meinen Hut, dass die Spieler es geschafft haben, mit diesem Druck umzugehen und wir somit das Ziel erreichen konnten. Aktuell können wir befreit aufspielen, uns auf die Art und Weise unserer Spielphilosophie konzentrieren und voll auf die Entwicklung der Spieler setzen. Die Ergebnisse kommen bei positiver Entwicklung ganz von allein.Gab es bereits Veränderungen oder sind welche in der Winterpause geplant (Zu- und Abgänge)

Efe Mutlu hat uns Richtung Aksu Mainz verlassen. Mit Julius Haas vom TSV Schott Mainz konnten wir einen neuen Spieler für uns gewinnen.Was sind die Ziele für die Rückrunde?

Das übergeordnete Ziel ist das beste aus unseren Spielern rauszuholen und sie bestmöglich zu entwickeln. Wir möchten weiterhin schönen Fußball spielen und unsere Anhänger begeistern. Fördern und fordern steht bei uns ganz oben auf der Agenda. Das tabellarische Etappenziel werden wir uns intern stecken.Wer wird Meister welche Teams steigen ab?

Ich denke VfB Bodenheim und SV Büchelberg werden sich durchsetzen. Beide Mannschaften haben eine enorme Qualität und das Zeug dazu konstant diese auch zu zeigen. Wer absteigt kann ich leider nicht prognostizieren.

--------

Zum Winter-TÜV: In diesem Format geben wir bei den Vereinen der Region einen Überblick, wie die Situation in der Winterpause ist. Ihr wollt auch euer Status-Update geben? Dann schickt eine Mail an fupa@vrm.de und nehmt zu den fett markierten Fragen Stellung. Wir veröffentlichen diese dann auf unserer Seite.

Aufrufe: 027.12.2023, 13:00 Uhr
RedaktionAutor