2024-05-10T08:19:16.237Z

Testspiel
Der 1. FC Bad Kötzting (dunkle Trikots) holt das verschobene Testspiel gegen den TB03 Roding an diesem Samstag nach.
Der 1. FC Bad Kötzting (dunkle Trikots) holt das verschobene Testspiel gegen den TB03 Roding an diesem Samstag nach. – Foto: Simon Tschannerl

Rotblaue nun doch gegen Roding

Der 1. FC Bad Kötzting spielt am Samstag, reduziert aber dann sein Trainingspensum. Unsichere Situation zerrt an den Nerven.

Etwas verspätet geht an diesem Samstag (Anstoß 17 Uhr) die Testpartie zwischen dem 1. FC Bad Kötzting und dem TB 03 Roding über die Bühne. Die Partie wird im Stadion am Roten Steg angepfiffen. Zuschauer dürfen weiterhin nicht anwesend sein.

Eigentlich hätte die Partie schon vor einer Woche stattfinden sollen. Doch die Ungewissheit veranlasste beide Vereine, dieses Testmatsch vorerst nach hinten zu schieben. Und diese Unsicherheit ist weiter da. „Es ist langsam absurd, was passiert“, so FCK-Coach Uli Karmann, der wie viele andere Kollegen langsam genervt ist von der aktuellen Situation. „Weil eben gar nichts passiert“. Nach wie vor herrscht Ungewissheit wie und vor allen Dingen wann es endlich losgeht mit dem Re-Start. „Wir trainieren jetzt schon ewig lang, weshalb die Spannung im Team nun auch nicht mehr aufrechtgehalten werden kann“, so der Bad Kötztinger Übungsleiter.

Der kam mit seinem Team überein, kommende Woche nur noch zweimal abends eine Übungseinheit abzuhalten. „Bis endlich mal die Katze aus dem Sack ist und wir definitiv eine Aussage bekommen, wann es losgeht“, so Karmann. Weitere Testspiele bis zum möglichen Re-Start haben die Badstädter jedenfalls vorerst nicht mehr vereinbart.

Und Karmann legt nach. „Mittlerweile häufen sich die Corona-Fälle bei verschiedensten Mannschaften. Viele Testspiele werden kurzfristig abgesagt, weil das Risiko einer Infektion und der damit verbundene Rattenschwanz an Quarantäne usw. vielen Beteiligten einfach zu groß ist.“

Am Samstagnachmittag will sich aber Karmann nochmals einen Einblick über den aktuellen Leistungsstand seiner Kicker verschaffen. „Wir möchten an die gute Leistung gegen Vilzing anknüpfen. Das war vor allen Dingen in Halbzeit zwei eine gute Vorstellung“. Auch weil seine Jungs trotz der schwierigen Situation einen guten Eindruck im Training hinterlassen. „Den wollen wir gegen Roding bestätigen“.

Personell schaut es gut aus bei den Rotblauen. Lediglich Johannes Aschenbrenner ist privat verhindert. Ansonsten kann Uli Karmann aus den Vollen schöpfen.

Aufrufe: 04.9.2020, 17:00 Uhr
Hans KuchlerAutor