2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview

"Wir wollen die Leistung der letzten Hinrunde festigen"

Der "FuPa-Sommercheck" heute mit Nico Amarell - Trainer vom SV Unterpörlitz.

Verlinkte Inhalte

Sommerpause - welche Sommerpause? Bei den meisten Vereinen laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison auf vollen Touren. Im "FuPa-Sommercheck" haben wir Vertreter der Thüringer Klubs zur abgelaufenen Saison und zu ihren Zielen in der neuen Spielzeit befragt. Wir sprechen mit dem Trainer des SV Unterpörlitz über alte und neue Saison.

FuPa Thüringen: Wie ist eure Bilanz für die abgelaufene Saison?
Nico Amarell: Unser Team hat in der Hinrunde gezeigt was möglich ist. Zur Halbserie haben wir mit Tabellenplatz 4 einen guten Start gehabt und in den wichtigen Spielen gepunktet. Die Rückrunde hingegen mit allen Verletzungen und knappen Niederlagen hat uns wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Insgesamt war in der Kreisliga 2016/2017 alles möglich. Jeder konnte jeden schlagen und mit 46 Punkten ist man Aufsteiger und mit 33 Punkten kann man sich mit Ach und Krach in der Liga halten. Ich hatte am Anfang der Saison gesagt Schwerste Kreisliga Aller Zeiten und dies hat sich bei den engen Punkten durch alle Mannschaften bestätigt. In der Abschluss Tabelle hatten wir immer noch die 3 wenigsten Gegentore und ein Positives Torverhältnis. Jedoch ist mit Platz 11 und einem knappen Abstieg entkommen eigentlich klar das dies nicht unser Ziel sein kann und auch nicht unser Anspruch.



FuPa Thüringen: Welche Ziele habt ihr erreicht und welche nicht?
Nico:
Wir haben in der Hinrunde Gegen die Top-Teams gepunktet Rudolstadt, Elgersburg, Gräfenroda Unentschieden - Mellenbach, Gehren klar besiegt. Gegen Martinroda leider in beiden Spielen schlecht ausgesehen. In der Rückrunde kam der Einbruch gegen Mellenbach, Gräfenthal, Königsee, Gehren. Damit haben wir alle nicht gerechnet und haben hart kämpfen müssen, um den Klassenerhalt noch zu sichern. Die Defensive inklusive unseres Stammtorhüters haben uns mit starken Leistungen den Kasten sauber gehalten. In der Offensive waren wir in dieser Saison zu abhängig von Einzelleistungen und Tagesform unserer Stürmer. Hier gilt das klare Augenmerk in der Vorbereitung auf die Chancenverwertung und klare Chancen herauszuspielen.



FuPa Thüringen: Welche Kaderveränderungen gibt es bei euch (Stand jetzt)?
Nico: Abgänge: Mirko Müller (Ruhestand)
Zugänge: Luca Evers (Gemania Ilmenau), Michael Scheffler (Oehrenstock), Tom Leidigkeit (Oehrenstock), Marco Hanemann (Gräfinau), Norbert Junghans (Manebach) und zwei Stundenten.



FuPa Thüringen: Wie sehen die Ziele für die neue Saison aus?
Nico:
Einstelliger Tabellenplatz und Festigung der Leistung der letzten Hinrunde.



FuPa Thüringen: Welcher Moment in der abgelaufenen Saison ist euch besonders in Erinnerung geblieben?
Nico: Unentschieden gegen den späteren Aufsteiger Rudolstadt in beiden Spielen, mit hohem Einsatz aller Spieler. Zum größten Teil mit Einsatz von Spielern aus der Zweiten Mannschaft aufgrund der zahlreichen Verletzungen.



FuPa Thüringen: Nico, vielen Dank für Deine Infos und viel Erfolg in der neuen Saison!

Aufrufe: 027.7.2017, 15:00 Uhr
FuPa ThüringenAutor