2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Henrik Martinschledde

Farat Toku soll Wunschtrainer der Straelen-Spieler sein

Beim SV Straelen gibt es einen Trainerwechsel: Aufstiegstrainerin Inka Grings verlässt den designierten Meister der Oberliga Niederrhein. Farat Toku ist ein heißer Kandidat.

Am Mittwoch hat Inka Grings mit ihrem Rücktritt als Trainerin des SV Straelen überrascht. Der designierte Meister der Oberliga Niederrhein und Aufsteiger in die Regionalliga West könnte Farat Toku als Nachfolger verpflichten.

Toku: Identifikationsfigur bei Wattenscheid 09

Der 40-Jährige war bis zum vergangenen Herbst Trainer der SG Wattenscheid 09. Für Toku war der ehemalige Bundesligist eine Herzensangelegenheit, doch mit Beginn der Insolvenz musste der Coach seinen Hut an der Lohrheide nehmen, weil die Mannschaft aus der Regionalliga zwangsweise zurückgezogen wurde. Unter anderem hatte er mit der SGW das Rennen um den Klassenerhalt 2018/19 denkbar knapp gegen den SVS gewonnen. Die Parteien kennen sich also.

Straelen: Tecklenburg und Toku schätzen sich

Nach FuPa-Informationen ist Toku nun ein heißer Kandidat auf die Grings-Nachfolge in der Blumenstadt. Zwischen ihm und Straelens Klubchef Hermann Tecklenburg soll ein Vertrauensverhältnis bestehen. Auch der Spielerkader des Top-Teams der Oberliga Niederrhein, das wegen der Coronavirus-Pandemie noch als Meister bestätigt werden muss, spricht sich nach Kenntnisstand dieser Redaktion für Toku aus; er soll gar der Wunschkandidat der Mannschaft sein.

Straelen und Toku - das könnte passen

Toku trainierte Wattenscheid 09 zwischen 2014 und Ende 2019. Zuvor war er in der Regionalliga Nord für den SV Wilhemshaven an der Seitenlinie tätig. Der Regionalliga-Kenner ist ein gewiefter Taktiker und hat beim Traditionsverein gezeigt, dass er überzeugend mit begrenzten Mitteln umgehen kann. In Straelen findet er nicht zuletzt wegen Vorstand Tecklenburg andere Voraussetzungen vor, weshalb er sich voll und ganz auf das Sportliche konzentrieren könnte.

Neben ihm gilt auch Ex-Profi Arie van Lent, der jahrelang die U23 von Borussia Mönchengladbach trainiert hat, als aussichtsreicher Kandidat im Gelderland.

Aufrufe: 010.6.2020, 22:39 Uhr
André NückelAutor