2024-05-10T08:19:16.237Z

Transfers
Mike Kronwald übernimmt ab sofort den SV Sinsheim.
Mike Kronwald übernimmt ab sofort den SV Sinsheim. – Foto: Berthold Gebhard, André Nückel

Der SV Sinsheim hat einen neuen Trainer

Kreisklasse B1 +++ Gestern Abend wurde Mike Kronwald der Mannschaft vorgestellt

Pünktlich zum Vorbereitungsstart hat der SV Sinsheim gestern Abend seinen neuen Trainer begrüßt und direkt der Mannschaft vorgestellt. "Mike Kronwald übernimmt das jetzt zusammen mit dem bestehenden Trainerteam bestehend aus Co-Trainer Gerd Heinrich und Bodo Schlitzke, der sich um die zweite Mannschaft kümmert", erklärt Reiner Merz, der 2. Vorsitzende des SV.
Mit der Verpflichtung des 49-jährigen gebürtigen Waldangellochers ist den Kreisstädtern ein Coup gelingen, schließlich verfügt Kronwald über eine rund 20-jährige Trainer-Erfahrung. In diesen Zeitraum fällt der Durchmarsch mit dem TSV Waldangelloch von der Kreisklasse A in die Landesliga (2002) und mit einer Unterbrechung insgesamt neun Jahre Tätigkeit in seinem Heimatverein. Außerdem führte er den TSV Michelfeld Mitte der Nullerjahre in die Landesliga, coachte die U18 der TSG Hoffenheim und zuletzt über vier Jahre lang den A-Ligisten SV Tiefenbach. Als Spieler gehörte Kronwald Ende der 1990er Jahre zum Stammpersonal beim Oberligisten FC Bammental unter dem damaligen Trainer Hansi Flick.

"Mike ist ein sehr kompetenter und angenehmer Zeitgenosse, der immer sehr lange bei verschiedenen Vereinen im Amt gewesen ist", so Merz, der Wert auf Vereinstreue legt und den neuen Trainer seit Jugendtagen kennt. "er hat damals in der Jugend in Sinsheim gespielt und außerdem arbeiten wir schon lange zusammen im selben Unternehmen." Gleichzeitig fordert der 2. Vorsitzende aber einiges, "aufgrund seiner Erfahrung haben wir eine große Erwartungshaltung an ihn."

Das Engagement geht über diese Saison hinaus, jetzt haben Mannschaft und Trainer ausgiebig Zeit sich kennenzulernen, um im Sommer zur neuen Runde durchstarten zu können. Das Thema Aufstieg ist bei zwölf Punkten Rückstand auf Rang zwei im Prinzip keines mehr, der Blick geht vielmehr Richtung 2020/21. Dann startet ein neues Jahr, in dem traditionell mindestens die halbe Kreisklasse B1 aufsteigen möchte. Beim SV Sinsheim hat man nun einen Trainer an Bord, der weiß wie es geht. Seinen Pflichtspieleinstand gibt Kronwald am 1. März mit dem Auswärtsspiel bei der SG Stebbach/Richen II.

Aufrufe: 022.1.2020, 09:36 Uhr
red.Autor