2024-05-08T14:46:11.570Z

Testspiel
Der SV Neukirchen geht frohen Mutes in die Punkterunde.
Der SV Neukirchen geht frohen Mutes in die Punkterunde. – Foto: Simon Tschannerl

Guter Abschluss für die Rosenkränzler

Der SV Neukirchen beim Heiligen Blut gewinnt sein Testspiel gegen den Bezirksligisten SV Schöfweg mit 3:0.

Der SV Neukirchen beim Heiligen Blut hat seine Generalprobe für den Re-Start der Fußball-Landesliga Mitte erfolgreich gestaltet. Novy, Pongratz und Co. feierten gegen den niederbayerischen Bezirksligisten SV Schöfweg einen überzeugenden 3:0-Heimerfolg.

Die Gäste zeigten aber im ersten Abschnitte eine ordentliche Leistung und spielten gut mit. „Wir haben bewusst etwas defensiver agiert und Schöfweg hat uns vor allem im ersten Durchgang alles abverlangt“, resümierte Neukirchens Coach Konrad Früchtl. Die Hausherren nutzten ihre erste Möglichkeit und gingen durch Petr Slegl (9.) in Führung. Mit seiner einzig zwingenden Möglichkeit hätte Schöfweg den Ausgleich machen müssen, doch Marco Baumgartner scheiterte mit einem Foulelfmeter am stark reagierenden Ladislav Caba. Besser macht es auf der Gegenseite Jakob Moltas, der nach einer halben Stunde per Sonntags-Schuss auf 2:0 erhöhte.

In den zweiten 45 Minuten attackierte Neukirchen höher und war nun klar überlegen. „Nach einigen Auswechslungen hatten wir dem Gegner nicht mehr viel entgegenzusetzen“, sagte SVS-Coach Matthias Süß, der früher ein paar Jahre beim 1. FC Bad Kötzting kickte. Die Rosenkränzler waren nun eindeutig Chef im Ring, vergaben aber einige gute Möglichkeiten. Lediglich Jakub Dolezal schaffte es, das Spielgerät noch zum 3:0-Endstand (82.) in die Maschen zu befördern.

„Es war ein guter Abschluss-Test. Erfreulich war, dass wir trotz unserer Zwangspause körperlich voll auf der Höhe waren. Arbeiten müssen wir an unserer Chancenverwertung, denn in der zweiten Hälfte hätten wir ein paar Tore mehr machen müssen“, bilanzierte SVN-Übungsleiter Konrad Früchtl.

Am kommenden Sonntag geht es für die Kicker aus dem Hohenbogenwinkel beim SV Fortuna Regensburg erstmals im Kalenderjahr 2020 wieder um Punkte und Tore in der Landesliga Mitte. Auch wenn zunächst eine Spielverlegung seitens der Gäste im Raum stand, finde die Partie in jedem Fall schon an diesem Wochenende statt, informiert Neukirchens Abteilungsleiter Christopher Gierstl.


Aufrufe: 014.9.2020, 18:00 Uhr
csvAutor