2024-05-08T14:46:11.570Z

Mannschaft der Woche

FuPa-Mannschaft der Woche

+++ SV Salmünster steht treuem Fan in schwerer Stunde tatkräftig bei +++ Nicht nur menschlich, auch sportlich läuft es +++

Eigentlich hatten wir am Donnerstag schon eine Auswahl an geeigneten Kandidaten für die heutige FuPa-Auswahl getroffen gehabt. Mannschaften, die es am vergangenen Wochenende mal wieder richtig haben krachen lassen. Trotz zuletzt guter Leistungen in der Gelnhäuser A-Klasse zunächst nicht auf dem Schirm hatten wir indes das Team, das letztendlich unsere heutige Ehrung erfahren soll. Erst gestern Abend wurden die Blicke der FuPa-Redaktion geschärft, als wir eine Nachricht erhielten, die durchaus betrübte - aber auch imponierte. Heute im Rampenlicht unseres Portals: Der SV Salmünster.

Zu den Hintergründen: Am vergangenen Wochenende fand in Bad Soden-Salmünster die alljährliche Ortskirmes statt. Die Stimmung am Samstagabend war gut, Kaltgetränke flossen - alles bestens. Umso größer dann der Kontrast, den am Sonntagmorgen die Vereinsmitglieder des SV Salmünster erleben mussten. SV-Urgestein und Fan Erwin Z. wurde gemeinsam mit seiner Familie Opfer eines Brandes auf dem Grundstück eines Mehrfamilienhauses. "Gegen 6:30 Uhr fing da die Gartenküche an zu brennen", berichtete SV-Stürmer Tobias Oestreich der FuPa-Redaktion. So kam es in der dicht am Wohnhaus stehenden Gartenhütte wohl zu einem Kurzschluss in einem dort angeschlossenen Kühlschrank, was wiederum in den verheerenden Flammen resultierte. Das Feuer ging auf die rechte Seite des Wohnhauses über - die Wohnungen an dieser Stelle, auch die von Erwin Z, sind aktuell nicht mehr bewohnbar.

Beim SV Salmünster war man geschockt, gilt doch Erwin Z. als einer der "treuesten Fans und Vereinsmitglieder", so Oestreich. Bei fast jedem Heimspiel ist der Fußball-Anhänger vor Ort, um seinen SVS anzufeuern, seine Tochter wiederum verkauft bei Auftritten des Vereins die Getränke.

Die Helfer und SV-Fan Erwin Z. (Hintere Reihe, Zweiter von links) vor der abgebrannten Garten, deren Flammen auf das Wohnhaus übergegriffen hatten. (Foto: Oestreich)
Die Helfer und SV-Fan Erwin Z. (Hintere Reihe, Zweiter von links) vor der abgebrannten Garten, deren Flammen auf das Wohnhaus übergegriffen hatten. (Foto: Oestreich)

Es verwundert freilich wenig, dass man es sich beim SV Salmünster nicht zweimal überlegen musste, um der Fan-Familie zu helfen. Und doch zeugt es von einer großen Menschlichkeit und Hilfsbereit, die wir auf FuPa Mittelhessen nur all zu gerne in den Fokus rücken möchten. Am Donnerstag, als die Wohnung zumindest wieder begehbar war, trommelte der Verein zahlreiche Spieler der ersten und zweiten Mannschaft zusammen, um bei notwendigen Aufräum- und Ausräumarbeiten zu helfen - keine halbe Stunde dauerte es, ehe ausreichend Helfer gefunden waren. Es ging hierbei darum unbeschädigtes Hab und Gut der Familie sicher zu lagern und aus dem Haus zu schaffen, damit in Kürze eine Spezialfirma die betroffene Wohnung sanieren und wieder bewohnbar machen kann. Fleißig halfen die SV-Kicker mit und stellten somit unter Beweis, was unter wahrem Vereinsleben und Miteinander zu verstehen ist!

Wir sind uns sicher, mit dem SV Salmünster eine würdige und starke "FuPa-Mannschaft der Woche" gefunden zu haben und das nicht nur aufgrund der gelebten Menschlichkeit. Auch sportlich läuft es für den SVS aktuell rund - zuletzt konnten vier Spiele in Folge gewonnen werden. In diesen für den Verein turbulenten Tagen stellt das vielleicht eher eine Randnotiz dar - aber eine, die es absolut verdient hat, erwähnt zu werden.

FuPa Mittelhessen wünscht dem Verein und vor allem der betroffenen Familie für die kommende Zeit alles Gute - und weiterhin eine solch tolle Fürsorge füreinander!

Aufrufe: 015.9.2017, 17:30 Uhr
FuPa MittelhessenAutor