2024-04-30T08:05:46.171Z

Mannschaft der Woche

FuPa-Mannschaft der Woche

+++ Gelnhäuser A-Ligist Alzenau II sichert sich mit 6:2-Sieg im Spitzenspiel den Titel +++ Interview mit Trainer Nico Wegmann +++

Die Reserve von Bayern Alzenau ist in ihrem ersten Kreisliga-A-Jahr (Kreis Gelnhausen) zum Titel marschiert und hat sich am vergangenen Wochenende mit einem satten 6:2-Sieg im Spitzenspiel gegen Germania Bieber den Aufstieg in die KOL Gelnhausen gesichert.

Mit nur drei Niederlagen über die Saison hinweggesehen, kann die Mannschaft des Trainerduos Hock und Wegmann stolz auf ihr Geleistetes sein. In der kommenden Kreisoberligasaison wird der 23-jährige Nico Wegmann die Geschicke an der Seitenlinie alleine übernehmen und die Aufgabe erhalten, auch in der Kreisoberliga mit der jungen Alzenauer Reserve an die Erfolge des ersten Jahres anzuknüpfen. Mit dem Meistertitel und der Auszeichnung als "FuPa-Mannschaft der Woche" im Gepäck haben wir uns mit Nico über die abgelaufene und die kommende Saison unterhalten.

Hi Nico, erstmal Glückwunsch zur Meisterschaft und der Auszeichnung „Fupa Mannschaft der Woche“. Mit einem Sieg gegen den zweitplatzierten Bieber habt ihr am vergangenen Wochenende die Meisterschaft klargemacht. Wie war das für dich, in deinem ersten Trainerjahr?

Die Ausgangslage war, dass wir einen Punkt gegen Bieber gebraucht hätten, um Meister zu werden. Gegen den Tabellenzweiten Meister werden zu können hat uns alle motiviert und daraus wurde dann ein super Spiel. Jeder einzelne wollte von Beginn an Meister werden, es war richtig Feuer drin und mit dem Sieg haben wir uns dann den Titel gesichert.

Vor der Saison wurde über euren Kreisliga-A Start im Kreis kontrovers diskutiert. Glaubst du ihr habt es allen Kritikern gezeigt?

Meister zu werden ist insbesondere für uns als junge Mannschaft, der vor der Runde gesagt wurde, dass wir uns erstmal in der Liga behaupten müssten, etwas ganz Besonderes. Wir haben gezeigt, was wir können und eine konstant gute Runde gespielt. Mit nur drei Niederlagen über die Saison hinweg ist das schon eine starke Leistung. Wir haben jede Woche dreimal trainiert, was für ein KLA Team denke ich nicht normal ist und der Aufwand wurde nun belohnt. Nichtsdestotrotz muss ich ein Kompliment an die Konkurrenz aussprechen, die bis zum Schluss für Spannung gesorgt haben, das war ein toller Konkurrenzkampf. Ich bin gespannt, wer sich von ihnen jetzt am Ende durchsetzt.

Die Meisterschaft bestätigt, dass wir mit der U23 Einführung alles richtig gemacht haben, denn die Jungs sind zusammengewachsen, haben Erfolg und das wird uns für die nächste Saison pushen. Den Titel werden wir auf jeden Fall auf unserer Malle Abschlussfahrt ausgiebig feiern.

Wie würdest du die abgelaufene Saison beschreiben?

Die abgelaufene Saison war sehr lang, allerdings auch sehr spannend mit vielen Highlights. Es hat wahnsinnig Spaß gemacht und wir haben uns gut an den Seniorenbereich gewöhnt. Mit nur zwei Spielern über 19 Jahren ist es schon etwas Besonderes, gleich im ersten Jahr den Titel zu holen. Die Jungs haben alle extremes Potenzial, das merke ich als Trainer und Mitspieler. Sie setzen alles um, was man ihnen beibringt und es macht riesig Spaß sie zu trainieren.

Welche Ziele setzt ihr euch für die kommende Kreisoberligasaison?

In der nächsten Runde werde ich die Mannschaft alleine trainieren. Ich freue mich darüber, dass ich vom Verein das Vertrauen geschenkt bekomme und bin ebenfalls froh, dass wir die wichtigsten Spieler, quasi das Grundgerüst, halten können. Wir bekommen zudem aus der A-Jugend noch sehr talentierte Jungs dazu und haben dadurch eine sehr junge allerdings auch fußballerisch hochtalentierte Mannschaft. Für mich als Trainer wird die Aufgabe sein, die Jungs weiterzuentwickeln und den Erfolg in der KOL fortzusetzen. Die Jungs sind hungrig und haben einen tollen Zusammenhalt, deshalb freue ich mich, wieder in der KOL spielen zu dürfen. Ich weiß, dass die Runde schwer wird, denn von oben kommen sehr gute Teams runter und auch aus der A Liga kommen starke Teams nach oben. Die KOL wird mit Topteams gefüllt sein. Der Vorbereitungsplan steht und mein Team kann sich auf eine tolle Vorbereitung freuen. Als Aufsteiger wollen wir so schnell wie möglich den Klassenerhalt schaffen und bekommen auch vom Verein keinen Druck, den direkten Aufstieg in die Gruppenliga gleich im ersten Jahr zu meistern. Wir werden sehen, wie es wird und unsere Ziele als Aufsteiger sind zunächst bescheiden und entspannt. Der Druck wird erstmal bei den etablierten Topteams liegen.

Noch ein paar abschließende Worte an deine Fans…?

Mannschaft der Woche zu sein ist natürlich eine große Ehre. Wir freuen uns, dass Fupa so tolle Berichte macht und dass wir nun noch eine weitere Ehrung bekommen haben. Ich freue mich auf die kommende Runde und hoffe, dass wir alle verletzungsfrei bleiben. Da waren wir dieses Jahr sehr gebeutelt mit vielen Jungs die schwere Verletzung hatten. Nächstes Jahr werden wir eine tolle Mannschaft haben und ich bin insbesondere gespannt auf die Spiele gegen meinen alten Verein den SV Altenmittlau mit dir als Gegenspieler (lacht).

Aufrufe: 012.5.2018, 17:00 Uhr
FuPa MittelhessenAutor