2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag
F: Gottschlich
F: Gottschlich

FC Herford siegt im Spitzenspiel

Kreisliga A: 3:1 gegen die SG FA Herringhausen-Eickum. Yanar Celik und Mahsum Celik entscheiden das Spiel nach der Pause und ichern die Herbstmeisterschaft

Verlinkte Inhalte

Der FC Herford gewann das Spitzenspiel der Fußball-Kreisliga A mit 3:1 (1:1) gegen den Nachbarn SG FA Herringhausen-Eickum.

FC Herford - SG Frisch Auf Herringhausen-Eickum 3:1

Die Gäste aus Herringhausen starteten besser ins Spiel und gingen früh in Führung. Nach einem Angriff der Gastgeber eroberte Kadir Yildirim den Ball und spielte ihn weiter auf Yannick Greitschus. Dieser umkurvte Torwart Nawsher Wan Mohamd Khader und schob ins leere Tor ein (9.). Nun kam der FC Herford besser ins Spiel und hatte einige gute Chancen auf seiner Seite. Nach 15 Spielminuten stand Mahsum Celik frei vor Lennart Rottmann im SG-Tor, dieser konnte den Ball aber parieren. Kurze Zeit später ließ Yanar Celik Gästetorwart Rottmann dann aber keine Chance und schloss aus halblinker Position ins kurze Eck zum 1:1 ab (20.). Bis zur Halbzeitpause neutralisierten sich die beiden Kontrahenten und es kam zu keinen weiteren nennenswerten Szenen.
Nach dem Wechsel wurde das Spiel härter und es kam zu Szenen, die in einem Derby nicht selten sind: Rudelbildungen, eine hitzige Atmosphäre und eine Vielzahl an gelben Karten (7). Die SG kam gut in die zweite Halbzeit. So vergaben Dennis Grützmacher und Yildirim jeweils freistehend nach einem Eckball die Führung. In der 75. Minute machte es Yanar Celik auf der anderen Seite besser, nach einem Flankenversuch landete der Ball zum 2:1 im Netz (73.).
Nach dem Gegentreffer warfen die Gäste noch einmal alles in die Waagschale. Kurz vor Ende der Partie beendete Mahsum Celik allerdings alle Hoffnungen der Gäste, indem er den Ball zum 3:1 an Rottmann vorbeischob (85.). Danach ließen beide Defensivabteilungen nichts mehr zu. Gästetrainer Ümüt Gözlükcü haderte mit der Chancenverwertung: ,,Ich sehe klarste Chancen für meine Mannschaft, die müssen wir machen. Die Atmosphäre am Platz und die dadurch resultierende Schiedsrichterleistung haben ihr übriges zu unserer Niederlage beigetragen.“ FCH-Trainer Cetin Cakar sah einen hochverdienten Sieg seiner Mannschaft: ,,Wir haben toll gespielt. Die Entwicklung macht mich wahnsinnig stolz.“

Schiedsrichter: Thomas Schmidt - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Yannick Greitschus (9.), 1:1 Yanar Celik (20.), 2:1 Yanar Celik (73.), 3:1 Mahsum Celik (85.)

SC Vlotho II - Bünder SV 0:4
Angesichts des Ergebnisses war BSV-Coach Mark Stadtlander zufrieden, jedoch bemängelte er „die Ineffektivität in der ersten Halbzeit.“ Die Tore für den BSV erzielten Lucas Wandzioch (62.), Christian Tesch (74., 82.) sowie Alexander Deuchar (85.).

Schiedsrichter: Ersan Ersoy - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Lucas Wandzioch (62.), 0:2 Christian Tesch (74.), 0:3 Christian Tesch (82.), 0:4 Alexander Deuchar (85.)


SV Rödinghausen III - SG Grün-Weiß Bustedt 3:3
In einer turbulenten Partie gab es letztlich keinen Sieger. Auf Seiten des SVR trafen Muhamed Selishta (57.), Emanuel Olfert (75.) und Daniel Antipjew (80.), für die SG Bustedt waren Nico Bergmann (19.), Jan Kötter (48.) sowie Yasin Cekerek (74.) erfolgreich.

Schiedsrichter: Mehmet Ali Okay - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Nico Bergmann (19.), 0:2 Jan Kötter (48.), 1:2 Muhamed Selishta (57.), 1:3 Yasin Cekerek (74.), 2:3 Emanuel Olfert (75.), 3:3 Daniel Antipjew (80.)


Türkspor Külübü Löhne - FC Rot-Weiß Kirchlengern II 4:1
Der TSV Türkspor Löhne hat sein Heimspiel gegen das Schlusslicht Rot-Weiß Kirchlengern II verdient mit 4:1 (2:0) gewonnen und sich nach dem zehnten Saisonsieg mit 32 Punkten auf dem 3. Tabellenplatz festgesetzt. Die Löhner zeigten sich über die 90 Minuten gesehen als die überlegene Mannschaft, die sich eine Großzahl an Chancen erarbeitete und einen höheren Sieg verpasste. Kemal Alomerovic wear diesmal mit zwei Toren der Matchwinner für den TSV.
Auf dem Ascheplatz am Brückenhaus sah der Türkspor-Spieler Anil Kaya in der 65. Minute die gelb-rote Karte, für Tekin eine zu harte Entscheidung. Der Sieg war aber auch in Unterzahl nie gefährdet, den Gästen fehlten im Spiel nach vorne die Ideen und die Zielstrebigkeit. TSV-Spielertrainer Ugur Tekin war mit der Leistung im Großen und Ganzen einverstanden: „Der Sieg war verdient, aber noch mit Luft nach oben versehen. Wir wollten zu Null spielen, haben die ein oder andere Chance noch liegen gelassen und mussten das am Ende noch konsequenter ausspielen.“
Die Löhner brauchten keine Eingewöhnungszeit und waren schnell auf Betriebstemperatur. In der 7. Minute traf Torjäger Sunday Ajala nach präziser Vorarbeit von Ozan Tekin, der zuvor von Christian Kulynycz und Soner Selvi glänzend in Szene gesetzt wurde, erneut mit der Hacke (wie schon unter der Woche gegen Rödinghausen III) zum 1:0. Mit der Führung im Rücken legte der TSV in der 36. Minute auf 2:0 nach, als Kemal Alomerovic nach einer Flanke von der rechten Seite mit der Innenseite volley traf. Bis zum Seitenwechsel ließ der TSV Ball und Gegner laufen, so gut das auf dem Hartplatz ging.
Überlegen ging es nach dem Seitenwechsel weiter: In der 53. Minute verwandelte Emre Amil einen Handelfmeter zum 3:0. Nach dem Anschlusstreffer der Gäste (72., Jan Diering) zogen die Löhner in Unterzahl in er nachspielzeit noch mal das Tempo an und erzielten durch Alomerovic das 4:1 (90. +3).

Schiedsrichter: Carsten Lange - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Ajala Sunday (7.), 2:0 Kemal Alomerovic (36.), 3:0 Emre Amil (52.), 3:1 Jan-Andre Diering (72.), 4:1 Kemal Alomerovic (90.)

TuS Eintracht Südlengern - SV Löhne-Obernbeck 1:3
Der Herforder Fußball-A-Ligist SV Löhne-Obernbeck hat seine neu gewonnene Auswärtsstärke auch bei Eintracht Bünde Südlengern eindrucksvoll unter Beweis gestellt und mit einem 3:1 (1:0)-Erfolg die Abstiegsplätze verlassen. Die Obernbecker kletterten nach dem dritten Saisonsieg mit nun elf Punkten auf den 12. Platz und konnten sich erneut auf den wieder zu alter Form findenden Torjäger Philip Krüger verlassen, der mit zwei Treffern nach der Pause zum 2:0 und 3:0 die Weichen endgültig auf Sieg stellte. Die Obernbecker zeigten wie schon in Bünde und in Vlotho eine homogene und intensive Leistung und kauften den Gastgebern mit viel Laufbereitschaft den Schneid ab. Vor der Pause war es Niko Rethemeier, der in der 36. Minute einen guten Angriff der Gäste mit einem Schuss zum 1:0 krönte. Den Gastgebern gelang in der Schlussphase lediglich durch Anes Meier Ergebniskorrektur. Der SVLO blieb in den letzten drei Auswärtspartien mit sieben Punkten unbesiegt.


Schiedsrichter: Marko Grujic - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Niko Rethemeier (36.), 0:2 Philipp Krüger (57.), 0:3 Philipp Krüger (67.), 1:3 Anes Meier (82.)


Türkischer Verein Herford - Spvg Hiddenhausen 3:2
Einen am Ende „etwas glücklichen Sieg“ feierte die Elf von Tolga Evcimen, welcher selber zwei Tore zum Sieg beisteuerte. Den weiteren Treffer der Herforder erzielte Rovshan Ismayilov. Für die Gäste trafen Eduard Reh und Sebastian Freundt.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Tolga Evcimen (18.)


TuS Grün-Weiß Pödinghausen - SV Türksport Bünde 3:3
Nicht vollends zufrieden war der Trainer der Gastgeber Michael Piroddi. „Wir hätten den Sack eher zumachen müssen und haben immer wieder den Ausgleich kassiert.“ Für den TuS trafen Nicolas Wessolowski (13., 84.) und Dennis Fiedler (76.). Für die Gäste traf Oguz Güler dreifach (71., 78., 90. Strafstoß).


Schiedsrichter: Ren-Pascal Wagner - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Nicolas Weßolowski (13.), 1:1 Oguz Güler (60.), 2:1 Dennis Fiedler (76.), 2:2 Oguz Güler (80.), 3:2 Nicolas Weßolowski (84.), 3:3 Oguz Güler (89.)


TuS Hücker Aschen - VfL Viktoria Mennighüffen 2:2
Der VfL Mennighüffen hat in der Herforder Fußball-A-Liga den siebten Auswärtssieg in Serie beim TuS Hücker-Aschen verpasst: Die Mannschaft von Lars Thielking trennte sich nach einer 2:0-Führung noch 2:2 (1:0) vom Kellerkind Hücker-Aschen. Dennoch wurde der 2. Tabellenplatz mit nun 36 Punkten gefestigt.
Am Ende konnte der VfL sogar noch froh sein, dass Torwart Dennis Schmidt in der 89. Minute mit einer tollen Parade das 3:2 für die Gastgeber verhinderte. Trainer Lars Thielking gab zu: „Heute waten wir mal fällig und können mit dem einen Punkt leben, auch wenn wir nach dem 2:0 und schon vorher einige gute Chancen ausließen. Insgesamt, so fair muss man sein, sind wir nie über die ganzen 90 Minuten ins Rollen gekommen, ich hatte auf dem tiefen Boden eigentlich mit einer Spielabsage gerechnet. Unser 2:0 durch Viktor Altergot war ähnlich Slapstick wie das Stuttgarter Tor gegen Dortmund zum 1:0.“


Schiedsrichter: Udo Schlingmann - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Viktor Altergot (16.), 0:2 Viktor Altergot (54.), 1:2 Lukas Steinlein (66.), 2:2 Lukas Steinlein (73.)

Aufrufe: 019.11.2017, 20:06 Uhr
FuPaAutor