2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

Zwei Abendpartien unter der Woche

Die Duelle am Mittwoch und Donnerstag könnten kaum unterschiedlicher sein.

Verlinkte Inhalte

Durch das Aufeinandertreffen zwischen dem TSV Ründeroth und dem SSV Süng am Mittwochabend wird der 25. Spieltag in der Kreisliga A komplettiert, sowie der 28. Spieltag mit der vorweggenommenen Partie zwischen Wipperfürth und Olpe am Donnerstag um 19:30 Uhr eingeleitet.

Dabei sehnt Aufsteiger Ründeroth den Anpfiff mit Sicherheit herbei, ist dieses Nachholspiel für die Truppe von Trainer Viktor Köhn doch die Gelegenheit, mit dann immer noch einem Spiel weniger, als Union Biesfeld, einerseits den Relegationsrang 14 auf die Biesfelder Konkurrenz zu stabilisieren und andererseits den Druck auf den derzeit gesicherten Tabellen-Dreizehnten aus Vilkerath aufrecht zu erhalten.

Wäre da nicht Ründeroths Gegner in diesem Heimspiel, der SSV Süng. Die Mannschaft, die gewiss als Durchstarter der Rückrunde bezeichnet werden kann und nach der Hinserie noch im Mittelfeld der Liga verweilte, verzeichnete ab März eine bemerkenswerte Formsteigerung, infolge derer sie die Maximalausbeute von 30 Punkten in 10 Begegnungen errang. In der Rückrundentabelle belegen die Sünger bei gleicher Punktzahl damit Platz 2, hinter Primus Bensberg, der aber schon ein Spiel mehr absolvierte.

Für Spannung ist also gesorgt in diesem scheinbar ungleichen Duell. So lautet die Frage, ob der SSV weiterhin auf seiner beeindruckenden Erfolgswelle reitet, oder ob den Ründerothern durch einen Punktegewinn die kleine Sensation gelingt, welche dann gleichzeitig den ein oder anderen wichtigen Zähler im Abstiegskampf einbringen würde.

Weitaus sorgloser zeichnet sich die Lage für die Beteiligten in der Partie am Donnerstag ab. Der Gastgeber aus der Hansestadt empfängt die Mannschaft des SSV Olpe, die nur zwei Punkte weniger aufweist, als ihr Gegner. Mit bereits 29 Zählern hat RWO sein Soll so gut wie erfüllt – der direkte Rückweg in die Kreisliga B, aus der die Olper im letzten Juni einst avancierten, ist praktisch ausgeschlossen. Die umgekehrte Marschrichtung steht für den letztjährigen Bezirksliga-Absteiger Wipperfürth zu Buche. Für die Heimmannschaft muss es eine eher enttäuschende Saison gewesen sein, wodurch es für beide Teams, auf Platz 10 und 11 rangierend, um nicht mehr viel gehen dürfte, von der Ehre abgesehen.

Freilich wären sämtliche Überlegungen zum Abstiegskampf Olpes und Ründeroths Makulatur und beide Vereine gerettet, wenn sich, wie auf FuPa bereits berichtet, die zweite Mannschaft des SV Bergisch Gladbach 09 und das Team des SC Vilkerath nächste Saison aus der Liga zurückziehen würden.

Aufrufe: 022.5.2018, 15:48 Uhr
O.S.Autor