2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Kapitän Dominik Richartz bejubelt seinen Treffer beim ungefährdeten 4:0-Sieg des SSV Jan Wellem im Relegationsspiel gegen den FC Wiedenest-Othetal  vor knapp 600  Zuschauern in Engelskirchen. Foto: Randow
Kapitän Dominik Richartz bejubelt seinen Treffer beim ungefährdeten 4:0-Sieg des SSV Jan Wellem im Relegationsspiel gegen den FC Wiedenest-Othetal vor knapp 600 Zuschauern in Engelskirchen. Foto: Randow

Saison mit Happy End

SSV Jan Wellem Bergisch Gladbach ist nach dem Relegationsspiel aufgestiegen

Verlinkte Inhalte

Der SSV Jan Wellem krönte am Ende eine starke Saison in der Fußball Kreisliga B, Staffel 2, noch mit dem Sieg im Entscheidungsspiel gegen den FC Wiedenest/Othetal und stieg somit souverän in die Kreisliga A auf.

Doch es war alles andere als eine ruhige Saison für die Männer vom Rübezahlwald. Schon vor Ende der Hinrunde war eigentlich klar, dass der SSV fast alle Spiele und vor allem die gegen die direkte Konkurrenz gewinnen musste. Doch direkt im Spiel gegen den Spitzenreiter Union Rösrath gelang das nicht. Doch dann raffte sich die Mannschaft auf und landete bei der Aufholjagd auf Platz zwei einen Sieg nach dem anderen.

Das war nicht immer einfach, da der TuS Lindlar II als direkter Konkurrent meist um 13 Uhr schon vorlegen konnten. „Die Mannschaft hat aber viel dazu gelernt. Sie ist im Ganzen weiter als noch vor einem halben Jahr und sie hat es auch gelernt, in Spielen gegen kampfstarke Mannschaften zu bestehen. Das waren große Fortschritte bei allen Spielern. Deswegen wäre es unfair, einzelne Akteure hervor zu heben”, so Trainer Heinz-Peter Müller.

Auf Marcel Dominik war aufgrund seiner sehr guten und konstanten Form auch in den wichtigen Spielen immer Verlass. Er traf regelmäßig. Auch die Entwicklung von Spielern wie Nils Riebau, Robin Wohkittel und Felix Heidkamp, der nach seinem Wechsel aus der Innenverteidigung auf die Außenbahn auch seine Torgefährlichkeit entdeckte, sind stellvertretend für alle Spieler des Teams. Dominik Richartz zeigte stets Einsatz. Marvin Lordick hat sich den Stammplatz im Tor erkämpft.

Wie geht es jetzt weiter im Hinblick auf die bevorstehende Saison in der Kreisliga A. Im Trainer- und Funktionsteam gab es schon zur Winterpause die ersten Veränderungen. Oliver Gatzer schied als Physiotherapeut. Nic Brandstetter übernahm. Auch Betreuer Carsten Aschenbach ist nicht mehr dabei. Seine Aufgaben hat Klaus Riebau mit übernommen. Als Co-Trainer bleibt Holger Eckhardt dabei. Michael Eckhardt bleibt der Teammanager. Tim Christopher Becker wechselt zu SC Fortuna Köln II. Dennis Kinder, der aber kaum zum Einsatz kam, verlässt den Verein. Um den Verbleib von Philipp Brezny (Studium) kämpfen die Verantwortlichen weiter und wollen ihn nicht unter der Rubrik Abgänge führen. Heinz-Peter Müller hat es auf den Punkt gebracht: „Wir sind von einer Jugendmannschaft zu einer Männermannschaft gereift und nehmen die Kreisliga A an.”

Aufrufe: 04.7.2018, 07:00 Uhr
KSTA-KR/ Holger PlumAutor