2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Mit vollem Einsatz holten sich die Raistinger (schwarz) einen Punkt in Brunnthal.
Mit vollem Einsatz holten sich die Raistinger (schwarz) einen Punkt in Brunnthal. – Foto: Dieter Metzler

SV Raisting: Franz-Team mit Achtungserfolg beim Tabellenführer aus Brunnthal

Johannes Franz: „Es war eine gute Defensivleistung.“

Die Raistinger entführen nach einer ansehnlichen Leistung einen Punkt aus Brunnthal. Johannes Franz ist stark von der Leistung seiner Männer beeindruckt, obwohl der Sieg drinnen gewesen wäre.

Raisting – Gegen den TSV Brunnthal keinen Treffer zu kassieren, das ist in dieser Bezirksliga-Saison bis dato erst zwei Teams gelungen – dem FC Phönix und dem SC Oberweikertshofen. Seit gestern darf sich auch der SV Raisting auf die Fahnen schreiben, die starke Offensivabteilung des Aufsteigers (49 Tore in 19 Spielen) gestoppt zu haben. Das Team um Spielertrainer Johannes Franz erreichte auswärts ein 0:0. Das Ergebnis „ist ein Punktgewinn“, so Franz, der mit dem Auftritt seines Teams zufrieden war. „Es war eine gute Defensivleistung.“

SV Raisting: Der TSV Brunnthal wäre schlagbar gewesen

Ein wenig grämte sich der Coach dann aber doch, dass es zur ganz großen Überraschung nicht gereicht hat. Brunnthal „war heute nicht unschlagbar“, so Franz. In der Schlussphase war den Gastgebern ein Kräfteverschleiß anzumerken. Für Brunnthal war es das dritte Ligaspiel binnen einer Woche. „Wir haben es leider nicht geschafft, Balleroberungen und auch ein Tor zu erzwingen. Da hätten wir sie knacken können“, berichtete Franz. In den letzten zehn Minuten waren die Gastgeber in Unterzahl, nachdem ein Spieler verletzt raus musste und das Wechselkontingent erschöpft war. Er habe kurz überlegt, die Offensive zu verstärken, ließ es dann aber sein. „Das war mir zu viel Risiko“, sagte Franz. Brunnthals Angriff um Stürmer Fabian Porr (26 Tore) ist nie zu unterschätzen.

Beide Mannschaften hatten ihre besten Möglichkeiten in der ersten Hälfte. Im Falle der Brunnthaler war es ein 16-Meter-Schuss von Michael Demmel, bei dem Jakob Gast im Raistinger Tor gut reagierte. Die Raistinger waren bei Standardsituationen gefährlich. Bei der ersten Ecke hatte Franz, am kurzen Pfosten stehend, eine gute Kopfballmöglichkeit, doch der Ball ging drüber (25.). Laut Brunnthals Trainer Raphael Schwanthaler hatte sich der SVR den Punkt „redlich verdient“. (ph)

TSV Brunnthal - SV Raisting 0:0

Tore: keine. Gelbe Karten: Brunnthal 3, Raisting 5. Zuschauer: 100.

Aufrufe: 028.9.2020, 15:10 Uhr
Weilheimer Tagblatt / Paul HoppAutor