2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Frank Schmöller bereitet seine Pullacher auf die neue Saison vor und darf sich über sechs Neuzugänge freuen. F: Leifer
Frank Schmöller bereitet seine Pullacher auf die neue Saison vor und darf sich über sechs Neuzugänge freuen. F: Leifer

Ein Nationalspieler aus Liechtenstein für Pullach

Das Personalkarussell dreht sich bei den Raben: Sechs Neuzugänge und ein »gefühlter« Neuer sollen die Elf von Coach Frank Schmöller verstärken

Im Vorjahr Meister, in diesem Jahr Vizemeister, so lautet die Bilanz des SV Pullach. Obwohl die Mannschaft von Trainer Frank Schmöller zweimal in Folge hervorragend abgeschnitten hat, wird das Team von der Isar auch 2018/19 wieder in der Bayernliga Süd an den Start gehen. Bekanntermaßen kann der SVP die Auflagen für die Regionalliga Bayern nicht erfüllen. Dennoch werden die Pullacher auch in der neuen Spielzeit sicher wieder eine gute Rolle spielen können. Zum Trainingsauftakt konnte Schmöller sieben Neuzugänge begrüßen, einer ist ein Nationalspieler aus Liechtenstein. Am Samstag wird erstmals die Form mit dem Heimspiel gegen den Regionalligisten FC Memmingen überprüft.

Der wohl prominenteste Neuzugang ist Daniel Brändle, ein A-Nationalspieler aus Liechtenstein, der schon 19 Mal das Trikot seines Heimatlandes getragen und zudem 29 Länderspiele in Nachwuchsteams bestritten hat. Der 26-Jährige ist für das rechte Mittelfeld vorgesehen. "Daniel ist uns praktisch zugelaufen. Er arbeitet in Solln, wohnt in München und hat sich bei uns vorgestellt. Ein guter Spieler mit Potential, an dem wir noch viel Freude haben werden, und der variabel auf der rechten Seite oder auf der Sechs einsetzbar ist", beschreibt ihn sein Trainer Frank Schmöller. Für das Tor steht zukünftig der Bosnier Andrej Popravak bereit. Der 19-Jährige kommt aus der Oberpfälzer Bezirksliga Süd vom TSV Wacker 50 Neutraubling. Marko Tomicic (24) spielte bisher beim BCF Wolfratshausen, allerdings in der Zweiten in der A-Klasse.

Drei weitere Neuzugänge sind ebenfalls noch blutjung. Jeweils aus der U19 kommen die beiden 19 Jahre alten Abwehrspieler Simon Rauscheder vom TuS Geretsried und Henri Koudossou vom FC Memmingen. Mittelfeldspieler Felix Braun stößt von der U19 des TSV 1860 München zum SV Pullach. Angreifer Simon Ollert (21) wechselte schon im Winter vom FC Memmingen zum SV Pullach, war aber aufgrund von Verletzungen nicht einsatzfähig und greift jetzt erst voll an. "Simon ist für uns ein gefühlter Neuzugang", sagt Pullachs Manager Theo Liedl. Dass der Großteil der Neuzugänge recht jung ist, soll kein Nachteil sein: "Es sind alles talentierte Spieler, die natürlich noch etwas Zeit brauchen. Ich bin aber überzeugt, dass sie das Zeug haben bei uns Fuß zu fassen", so Coach Schmöller, der weiß, dass der Transfermarkt auch nicht viel hergibt. Ein Problem sollte es aber nicht geben, weil die meisten Neuzugänge erst am Anfang ihrer Herren-Karriere stehen: "Es war ja auch unser Ziel junge Leute zu holen. Wir haben aber unser Gerüst zum Großteil behalten, daher sehe ich da für uns keinerlei Probleme. Ich bin optimistisch, dass wir wieder eine schlagkräftige Truppe präsentieren werden."

Den SV Pullach verlasen haben Andreas Roth zum ASV Dachau, Almir Hasanovic zum TuS Holzkirchen, Kevin Nsimba zum FC Pipinsried und Marko Konatarevic zum BCF Wolfratshausen. Der bisherige Co-Trainer Vinzenz Loistl wird U14-Trainer beim FC Bayern München. Nach dem Test gegen den Regionalligisten FC Memmingen am kommenden Samstag stehen weitere Testpartien auf dem Plan: Mittwoch, 20. Juni ab 20 Uhr beim SV Heimstetten; Donnerstag, 28. Juni, ab 18.30 Uhr beim SC Olching; Sonntag, 1. Juli, 17 Uhr beim FC Deisenhofen und Mittwoch, 4. Juli, 18.30 Uhr gegen den FC Ingolstadt 04 II.

Aufrufe: 015.6.2018, 07:30 Uhr
Dirk Meier Autor