2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag
Die SpVgg SV Weiden II und der SV Parkstein (hier im Bild vom 9. Spieltag) sind die Gewinner des letzten Spieltages in der Kreisliga Nord. F: Werner Franken
Die SpVgg SV Weiden II und der SV Parkstein (hier im Bild vom 9. Spieltag) sind die Gewinner des letzten Spieltages in der Kreisliga Nord. F: Werner Franken

Spitzentrio im Gleichschritt

TSV Erbendorf, FC Weiden-Ost und die SpVgg SV Weiden II mit Pflichtsiegen +++ SVSW Kemnath mit 3:2-Heimsieg auf Augenkontakt

Das Spitzen-Trio in der Kreisliga Nord mit Siegen: SVSW Kemnath mit 3:2-Heimerfolg gegen die TSG Weiherhammer bleibt weiterhin auf Tuchfühlung. SpVgg Schirmitz ist der Verlierer im Kellerduell gegen den SC Eschenbach. Parksteiner Spielertrainer im Alleingang gegen die SpVgg Windischeschenbach.

Die drei Spitzenteams der Kreisliga Nord konnten mit ihren Siegen die Position in der Kreisliga Nord weiterhin verteidigen. Der Spitzenreiter TSV Erbendorf überzeugte mit einem Heimsieg gegen die DJK Ebnath nur in der zweiten Hälfte und kam wieder durch zwei Tore durch ihren Torjäger Hösl und einem Tor von David Reis zu drei Punkten. Serhat Kaya von Ebnath konnte zwischenzeitlich den Ausgleich erzielen, bevor der Tabellenführer das Tempo wieder anzog und zum verdientem, jedoch auch harterkämpften 3:1-Sieg abschließen konnte. Nun müssen die Lang-Kickers nach Dießfurt und werden sich mit der Ramsauer-Elf auseinandersetzen. Die DJK Ebnath darf sich im Heimspiel mit dem SC Eschenbach messen und werden sicherlich ein Spiel auf Augenhöhe erwarten.

FC Weiden-Ost
musste zum abstiegsbedrohtem SV Floß und holte sich einen verdienten 4:0-Auswärtssieg. Alexander Funk und Yayar Hüseyin waren die spielbestimmenden Akteure in dieser Partie, die bereits nach 25 Minuten schon 3:0 für die Gäste stand. Niimerjahn, Hüseyin und Hilburger waren die Torschützen von Weiden in der ersten Hälfte. Den Schlusspunkt in einem einseitigem Fußballspiel setzte der junge Ostler Alexander Sax mit seinem ersten Pflichtspieltor im zweiten Kreisliga-Einsatz. Der Tabellenzweite ist auch am kommenden Sonntag Gastgeber und empfängt den SVSW Kemnath. Die Flosser haben bei der SpVgg SV Weiden II eine schwere Hürde vor sich.

Die Sebald-Elf hatte mit dem TSG Weiherhammer einen Gegner zu Hause, der aus seinen bedingten Möglichkeiten alles richtig machte. Der 1:0-Führung ging keine großartige Torchance voraus. Aus einer sciheren Abwehr der Gäste verpufften die Angriffsbemühungen der Gastgeber schon im Ansatz. Der berechtigte Foulelfmeter kurz vor der Halbzeit machte Markus Neumann eiskalt für seine Elf. Nach der Pause drängte die Heimelf auf den Ausgleich, bekam jedoch die Quittung durch einen Kopfball durch Jürgen Biller zum 0:2. Vier Minuten später krönten die "Schwarz-Weißen" ihre Bemühungen zum Anschlusstreffer durch Riedl. Einen Pass von Selch nahm wiederum der Strümer Riedl auf und konnte nur noch durch ein Foul im Straßraum gebremst werden. Ramiz Toqani war der erfolgreiche Strafstoßschütz . Als man sich mit einem Remis schon fast abgefunden hattte war es auch Toqani der den Last-Minute-Siegtreffer erzielte. Der gut leitende Schiedsrichter Willi Woldrich aus Waldau beendete danach die Partie für die glücklichen Kemnather. Nun muss die Sebald-Elf sich auch im Osten von Weiden beweisen und könnte mit einem Sieg sogar bis auf einen Punkt an die Meyer-Truppe herankommen. Die TSG Weiherhammer ist im gesicherten Mittelfeld und darf sich am 11. Spieltag zurücklehnen, da das Ligaspiel bereits gegen den SV Altenstadt/WN statt fand.

SC Kirchenthumbach hielt die Elf von der SpVgg SV Weiden II lange auf Distanz und der Gast konnte erst in der 66. Spielminute den Siegtreffer zum 2:1 erzielen. Julian Lehner vom SC Kirchenthumbach konnte noch in der ersten Halbzeit seine Farben vor der Pause in Führung bringen. Davor scheiterte Dominik Häffner (SpVgg SV Weiden II) mit einem Foulelfmeter am gegnerischen Lattenkreuz. Güner Chousein war der Ausgleich in der 56. Spielminute gelungen und der Gast erhöhte fulminant das Tempo. Der Führungstrefffer der Gäste lag nun in der Luft. Nach dem Führungstreffer durch den Weidener David Ernemann war der Bann endlich durchbrochen und die Dumbacher konnten den Ausgleich nicht mehr realisieren. Die Dörfler-Elf darf sich im nächsten Ligaspiel mit dem SV Parkstein und seinem Kunstrasen auseinandersetzen und die SpVgg bekommt es im Heimspiel mit dem SV Floß zu tun.


Aufrufe: 04.10.2013, 10:49 Uhr
Uwe SelchAutor