2024-04-29T14:34:45.518Z

Transfers
Walter Sperger übernimmt als Trainer den SV Moosham. Foto: Privat
Walter Sperger übernimmt als Trainer den SV Moosham. Foto: Privat

Walter Sperger übernimmt in Moosham

15 Spieler des Kaders trainierten bereits unter ihm in der Jugend

Der SV Moosham rangiert einen Spieltag vor Schluss in seinem zweiten Kreisklassenjahr der Vereinsgeschichte mit 45 Punkten auf Rang zwei. Dieser Erfolg ist eng mit dem Namen Stephan Feil verbunden. „Stephan leistet hervorragende Arbeit. Leider teilte er uns mit, dass er kein drittes Jahr bleiben würde. Wir hätten ihn gerne behalten, können aber nun auch mit einer Top-Lösung aufwarten“, erklärt Christoph Magerl aus der Abteilungsleitung. Neuer Trainer wird Walter Sperger, der rund 15 Spieler des aktuellen Kaders bereits in der Jugend bei der JFG Haidau trainiert und gecoacht hat. Dabei errang man gemeinsam sogar eine Kreisliga-Meisterschaft.

„Wir wollten einen Mann mit klaren Vorstellungen und einem Konzept, das zu uns passt. Wir sind sicher, die optimale Lösung gefunden zu haben“, so Magerl. Fünf junge Talente kommen zum Kader hinzu. Aus den Reihen der JFG Haidau sind dies Jürgen Feldbauer, Paul Starzinger, Johannes Stompor und Tobias Jobst. Von der U19 des TSV Kareth-Lappersdorf kommt Michael Beckenbach nach Moosham. Walter Sperger freut sich auf seine neue Aufgabe. „Viele der Spieler habe ich bereits trainiert. Natürlich habe ich mir die letzten Wochen bereits das eine oder andere Spiel angeschaut. Die Art wie Stephan Feil spielen lässt, gefällt mir. Er leistet gute Arbeit, auf die man aufbauen kann“, erklärt der 49-Jährige, der über die DFB-Jugend-Elite-Lizenz verfügt. Zuletzt coachte Sperger den FC Mintraching in der Saison 2016/17 und den VfB Regensburg in der Spielrunde 2017/18, wobei es aber jeweils zu einer vorzeitigen Trennung kam. „Ich habe die Lehren aus meinen Erfahrungen gezogen, natürlich auch mich hinterfragt. An die nächste Herausforderung gehe ich deutlich bescheidener heran. Ich weiß nun, dass man seine eigenen Ansprüche etwas reduzieren muss, nicht mit all seinen Ideen mit dem Kopf durch die Wand gehen kann.“

Wichtig sei es ihm, gemeinsam mit der Mannschaft ein Ziel zu formulieren. „Wir werden uns aufeinander einlassen und einstellen. Da bin ich mir sicher!“ Sperger erwartet erneut eine starke Kreisklasse 1. „Man wird sehen, was sich auf dem Trainer- und Spielermarkt alles tun wird. Um ein genaues Ziel ausgeben zu können, kommt es auf viele Faktoren an. Dazu ist es jetzt noch zu früh!“ Zudem will er das ja mit der Mannschaft tun! Walter Sperger spielte in seiner aktiven Karriere für den FC Thalmassing und für die Regensburger Turnerschaft bis hoch in die BOL. Zudem kickte der ehemalige Soldat nach seiner Versetzung an die Ostsee noch in der Verbandsliga, vergleichbar mit der Landesliga.

Aufrufe: 014.5.2019, 16:26 Uhr
Redaktion RegensburgAutor