2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Er weiß, wo das Tor steht: Timo Schwamberger (in weiß) setzt sich gegen die Budenheimer Abwehr durch und trifft gleich zweimal.  Archivfdoto: Thomas Schmidt
Er weiß, wo das Tor steht: Timo Schwamberger (in weiß) setzt sich gegen die Budenheimer Abwehr durch und trifft gleich zweimal. Archivfdoto: Thomas Schmidt

Schwamberger ist Timo-Doppelpack

A-KLASSE Stürmer schießt mit zwei Toren Gau-Algesheim zum Sieg / FSV Oppenheim noch ohne Punktverlust

RHEINHESSEN. Nach dem dritten Spieltag in der Fußball-A-Klasse ist der FSV Oppenheim mit dem neuen Trainer Holger Heidenmann die einzige Mannschaft, die noch ohne Verlustpunkt da steht. Die Oppenheimer setzten sich vor heimischer Kulisse im Derby gegen den bislang ebenfalls starken Bezirksliga-Absteiger FC Nackenheim durch. Zappenduster sieht es nach drei Spieltagen für den anderen Bezirksliga-Absteiger Spvgg. Dietersheim aus, der sich beim VfL Fontana Finthen II klar mit 0:3 geschlagen geben musste.

Spvgg. Gau-Algesheim - FV Budenheim 2:1 (0:0).

Im Kerbespiel schnappte sich der Aufsteiger den ersten Dreier. Mann des Tages in der Elf von Trainerfuchs Max Reichenberger war Timo Schwamberger, der in der 52. und 77. Minute für die Platzherren traf. Für den favorisierten Ex-Bezirksligisten aus Budenheim reichte es nur noch zum Anschlusstreffer durch den früheren Mombacher Farhad Djamali drei Minuten vor der Ende der regulären Spielzeit. In der Nachspielzeit handelte sich der FVB zu allem Überfluss auch noch einen Platzverweis ein (90.+2).

VfL Fontana Finthen II - Spvgg. Dietersheim 3:0 (1:0).

Marco Müller (11.), Masimo Cittadino (75.) und Tarek Nazary (85.) trafen vor 25 Zuschauern für die Platzherren. „Wir haben unser Spiel nach dem 3:6 aus der Vorwoche etwas umgestellt“, berichtete Fontana-Trainer Klaus Dexheimer.

TSV Wackernheim - FC Schwabsburg 3:1 (1:0).

„Vom Kopf her waren wir heute nicht zu hundert Prozent auf dem Platz“, kommentierte Schwabsburgs Spielausschuss Björn Engemann. Die Platzherren waren vor 60 Zuschauern aggressiver am Ball, nahmen den Kampf besser an. Der FCS war in den entscheidenden Zweikämpfen häufig nur zweiter Sieger. Der Schwabsburger Rechtsverteidiger Daniel Schmieden musste mit Verdacht auf eine Bänderverletzung nach der Partie ins Krankenhaus transportiert werden. Torfolge: 1:0 Patrick Rudolf (10.), 2:0 Norman Riediger (55.), 3:0 Yannick Brendle (72.), 3:1 Murat Gedik (82).

VfR Nierstein - SG Harxheim/Gau-Bischofsheim 0:4 (0:1).

Mit einem Sieg der Gäste war nicht unbedingt zu rechnen gewesen, schon gar nicht mit einem solch klaren Erfolg. Doch die Jungs von Cheftrainer Angelo Casa überzeugten durch ihre Geschlossenheit. „In der Defensive haben wir eine konzentrierte Leistung gezeigt“, gab Harxheims Linksverteidiger Johannes Meinke zu Protokoll. Die Treffer für die SG besorgten Jens Friederich (30., nach Vorlage von Dennis Weimer), Torjäger Sven Heinrich (60., nach Vorlage von Friederich), Martin Wucherpfennig (80.) sowie Felix Schirp (87., nach Zulieferdiensten von Wucherpfennig).

FC Nackenheim - FSV Oppenheim 1:2 (1:2).

Im Duell der Aufstiegsaspiranten nutzten die Oppenheimer vor 100 Zuschauern den Heimvorteil, nachdem die Partie kurzfristig auf dem FSV-Sportplatz stattfand. Goalgetter Robert Bronder besorgte zunächst mit seinem vierten Saisontreffer die Führung (12.), ehe Christoph Rech nur fünf Minuten später das 2:0 folgen ließ. Zwar schaffte der torgefährliche Felix Türk noch vor der Pause den Anschlusstreffer für den Bezirksliga-Absteiger, dabei allerdings blieb es bis zum Schlusspfiff. „Diese Niederlage ist sehr bitter“, befand FCN-Coach Christoph Wilfer, „aber leider verdient.“

SKC Barbaros Mainz - TuS Trechtingshausen 1:1 (1:0).

Metealp Akcay brachte die Platzherren in der 24. Minute in Führung. Thomas Hofmann war es, der den Trechtingshäusern mit seinem Ausgleichstreffer in der 55. Minute einen Punkt sicherte.

FSV Alemannia Laubenheim - SV Klein-Winternheim 1:4 (0:1).

Vor 70 Zuschauern standen die Gäste gut und ließen wenig zu. „Aus einer guten Ordnung haben wir immer wieder gute Angriffe gefahren“, freute sich SVK-Coach Boris Rump. „Am Ende war es auch in der Höhe verdient, denn wir haben ein bisschen mehr gemacht und waren qualitativ die bessere Mannschaft.“ Tore: 0:1 Oliver Kubis (12.), 0:1 Patrick Wagner (55.), 1:2 Fabian Helmerich (63.), 1:3, 1:4 Niclas Himioben (73., 80.).

TSV Mommenheim - Spvgg. Essenheim 1:1 (1:1).

Über die Führung durch den großen Routinier Sven Planer (20.) durften sich die Gäste nur zwei Minuten freuen. Praktisch im Gegenzug gelang dem früheren Bezirksligisten im Wiesgarten-Stadion der Ausgleich durch Patrick Nützel (22.). „Es war Kick and Rush, nur lange Bälle“, zeigte sich Mommenheims Cheftrainer Matthias Straßburger von der Spielkultur wenig angetan. Enttäuscht sei er jedoch nicht, stellte Straßburger klar. „Nur etwas verärgert wegen der Chancen, die wir haben liegen gelassen - das eine oder andere Tor hätten wir auf jeden Fall noch machen müssen.“

Aufrufe: 017.8.2014, 21:13 Uhr
Michael HeinzeAutor