2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Das Trainerkarussell zur kommenden Spielzeit ist in Bewegung.
Das Trainerkarussell zur kommenden Spielzeit ist in Bewegung. – Foto: Rocco Bartsch

Trainerwechsel der A-Klasse in der Übersicht

TSV Ebersheim braucht für kommende Runde neuen Coach / Alle Trainerentscheidungen im Überblick

Mainz-Bingen. Die Mehrzahl der 19 Vereine in der zweigeteilten Fußball-A-Klasse Mainz-Bingen setzt auf dem Trainerposten auf Kontinuität - aber nicht alle. Bei einigen Klubs ist die Trainerfrage zudem noch offen. Eine Übersicht.

Die Trainer-Übersicht der A-Klasse Mainz-Bingen West

TSVgg Stadecken-Elsheim: Der Club geht mit Coach Guido Ritz in die neue Spielzeit. Die Entscheidung wurde bereits Anfang des Jahres getroffen. "Es gab zu keinem Zeitpunkt eine Diskussion darüber", betont Teammanager Florian Sieben. "Die Arbeit und das Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft war in den Monaten vor dem Lockdown hervorragend." Ritz geht beim Primus in seine vierte Spielzeit.

SG Sponsheim/Dromersheim: Beim Aufsteiger geht der 58-jährige Michael Engelhardt in sein zweites Jahr als Cheftrainer.

SG Bingerbrück/Weiler: Der Vertrag mit Chefcoach Christoph Schenk, der seit Sommer 2020 das Sagen im Bangert hat, war von Beginn an auf drei Jahre ausgelegt.

SV Gau-Algesheim: Das Trainerteam um Thomas Klöckner und seinen spielenden Co-Trainer Johannes Kull hat für die neue Runde zugesagt. Klöckner geht damit in sein sechstes Jahr als SVGA-Coach. "Er ist sehr engagiert und arbeitet akribisch", lobt Abteilungsleiter Thomas Rohleder den 36 Jahre alten Waldalgesheimer.

TSV Wackernheim: Nach drei Jahren bricht Chefcoach Sebastian Frey (34) seine Zelte am Rabenkopf ab und legt eine Trainerpause ein. Sein Nachfolger steht noch nicht fest.

SG Gensingen/Grolsheim: Chefcoach Sven Kauer hört zum Rundenende nach zwei Jahren auf, sein Nachfolger wird der bisherige "Co" Carsten Scheuer. Ob Kauer eine neue Herausforderung annimmt, steht noch nicht fest.

VfL Frei-Weinheim: Das Trainerduo beim Club von Ex-Profi Markus Kreuz heißt auch in der neuen Runde Marcel Rödiger und Stefan Gottschling.

SV Ober-Olm: Auch wenn es beim Aufsteiger aufgrund einer Personalmisere bislang schlechter als erwartet gelaufen ist, bleibt Coach Janik Bangel dem SVO erhalten.

Spvgg. Essenheim: Nichts Neues auch beim Ligaschlusslicht. "Egal wie und wann es weitergeht, wird Matthias Kaurisch unser Trainer bleiben", stellt Abteilungsleiter Udo Graf klar.

Die Trainer-Übersicht der A-Klasse Mainz-Bingen Ost

FV Budenheim: Die Trainerfrage beim Aufstiegskandidaten ist noch offen. Es wurden noch keine Gespräche geführt, ob der FVB mit dem erfahrenen Trainerteam Patrick Bieger und Uwe Amberger in die neue Spielzeit geht.

TuS Dexheim: Um ein weiteres Jahr hat der Klub die Verträge mit seinen Trainern Eric Oehler und Volker Gerstel verlängert. Abteilungsleiter Keven Meffert war die vorzeitige Verlängerung ein wichtiges Anliegen.

TSV Mommenheim: Der TSV arbeitet auch in der kommenden Saison mit Cheftrainer Markus Heise und dessen "Co" Philipp Kögler zusammen.

TSG Bretzenheim 46 II: Dennis Engel geht in sein drittes Jahr als Coach der TSG-Zweiten. Ob sein gleichberechtigter Trainerkollege Uwe Laier weitermacht, ist noch nicht raus.

FC Aksu-Diyar-Spor Mainz: Chefcoach Ugur Yildirim bleibt auch in der neuen Saison Trainer beim Aufsteiger - und geht in sein viertes Jahr.

SG Harxheim/Gau-Bischofsheim: Alexander Petkau bleibt den Kombinierten erhalten und geht dort in seine dritte Saison. Co-Trainer an seiner Seite sind weiterhin Walter Höhr und Mathias Zitzmann.

1. FC Nackenheim: Ob die gleichberechtigten Trainer Angelo Casa und Joachim Blaum weitermachen, kann der Sportliche Leiter Jens Friederich noch nicht sicher sagen. "Es sieht aber sehr gut aus", betont Friederich.

VfB Bodenheim II: Zurzeit laufen noch die Gespräche, ob Matthias Frieß und Sebastian Hofmann am Guckenberg weitermachen. Spruchreif ist noch nichts.

TSV Ebersheim: Matthias Jordan wird zum Saisonende als Trainer ausscheiden. Wer sein Nachfolger wird, soll zeitnah bekanntgegeben werden.

Türkgücü Mainz: Trainer Johannes Frank bleibt definitiv eine weitere Saison beim Tabellenletzten - unabhängig von der Ligazugehörigkeit.

Aufrufe: 017.3.2021, 13:20 Uhr
Michael HeinzeAutor