2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Noch einmal jubeln wollen die Hinterzartener Fußballer, die im letzten Spiel vor der Winterpause den SSC Donaueschingen erwarten.  | Foto: Scheu
Noch einmal jubeln wollen die Hinterzartener Fußballer, die im letzten Spiel vor der Winterpause den SSC Donaueschingen erwarten. | Foto: Scheu

Showdown in Hinterzarten: Das Beste gibt’s zum Schluss

Tabellenführer SV Hinterzarten erwartet 90 Minuten vor Beginn der Winterpause Titelmitfavorit SSC Donaueschingen

Zwei Wochen ohne Wettkampf liegen hinter den Fußballern des SV Hinterzarten. Die Elf des FC Bad Dürrheim trat nicht in der Skisprunghochburg an und bescherte dem Tabellenführer damit drei Punkte am grünen Tisch, die Partie gegen den FC Löffingen II fiel Schneegestöber zum Opfer. Doch jetzt gilt es noch einmal alles Können abzurufen. Im letzten Spiel des Jahres erwartet die Elf von HSV- Spielertrainer Kay Ruf, der für die BZ die 90 Minuten vor der Winterpause kommentiert, den Tabellenzweiten SSC Donaueschingen.

Trotz frühlingshafter Wärme wurden am Mittwochabend beim jüngsten Training hartnäckige Schneereste auf dem Kunstgrün des Hinterzartener Sporplatzes gesichtet, die mit vereinten Kräften geräumt wurden. Doch neues Weiß ist in Sicht. Womöglich schon am Samstag und damit just zum Spielbeginn. Kay Ruf ist dennoch zuversichtlich. Gut trainiert hätten seine Fußballer, „unser Teamgeist ist in dieser Liga einzigartig.“ Am Können seiner Mannschaft hat er keinen Zweifel, in 14 Spielen gab es nur eine Niederlage. Spielerisch, taktisch und bei der Ballarbeit habe sich sein Team seit dem Saisonstart Schritt für Schritt weiterentwickelt, so der Spielertrainer. Patzer gebe es dennoch und die sieht der Coach durchaus auch bei sich: „Ich habe die eine oder andere Fehlentscheidung getroffen.“
Die Vorfreude auf das Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten sei groß, der SSC Donaueschingen verfüge über ein treffsichere Offensive und ein sehr gut besetztes Mittelfeld. Eine Einschätzung, die auch auf den SV Hinterzarten zutrifft.


SV Hinterzarten - SSC Donaueschingen (Sa 15:30)

„Ich will dem SSC jetzt keinen Zunder geben“, so Ruf, „aber ich bin überzeugt, dass das Ergebnis positiv für uns ausfallen wird.“ Auch die Trefferquote seiner Elf hat Ruf im Gefühl, „aber verraten wird die nicht.“


FC Bräunlingen - FC Neustadt II (So 14:30)

Die Bräunlinger sind als Tabellendritter einer der härtesten Konkurrenten der Hinterzartener im Titelkampf und so tippt Ruf „ein bisschen aus Eigennutz. Die Neustädter holen ein 1:1“.

SV Gündelwangen - FC Bad Dürrheim II (So 14:30)

Der letzte Eindruck zählt. In den vergangenen Wochen mussten sich die Gündelwanger oft unter Wert geschlagen geben. „Das ändert sich jetzt“, so Ruf, „das wird ein schönes 2:0 für die Ardiclik-Elf“.


FV Möhringen - SV Eisenbach (So 14:30)

Sieben Unentschieden hat die Aufsteigerelf vom Höchst schon geholt und damit bewiesen, dass sie lernfähig ist. „Dafür gibt es jetzt die Belohnung und einen schönen 2:1-Sieg in Möhringen“, so Ruf.


SV Öfingen - FC Löffingen II (So 14:30)

„Die Löffinger sind im Flow, die sind robust und spielfreudig und wollen zeigen, was sie drauf haben“, so Ruf. Tipp: 1:3.


FC Lenzkirch - FC Hüfingen (So 14:30)

Die Lenzkircher fühlen sich auf ihrem kleinen, feinen Kunstrasenplatz sehr wohl. Doch die Hüfinger sind seit Jahren der Angstgegner der Cosic-Elf. Tipp: 2:2.


SV Grafenhausen 1921 - SV Göschweiler (So 14:30)

Ruf erwartet eine harte Auseinandersetzung auf feuchter, tiefer roter Erde. Der Grafenhausener Hartplatz ist ein Geläuf, auf dem jede Gästelf einen schweren Stand hat. Tipp: 3:1.


FC Pfohren - TuS Oberbaldingen (So 14:30)

„Pfohren ist daheim eine Macht, doch die Oberbaldinger sind nach dem 6:1-Erfolg gegen Möhringen wohl nicht zu stoppen.“ Tipp: 1:2.

Aufrufe: 023.11.2017, 17:00 Uhr
Johannes Bachmann (BZ)Autor