2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Schlichting
F: Schlichting

Kreisliga A Lippstadt: Die Vorschau zum 1. Spieltag

Auch die Kreisliga A Lippstadt gibt es nun bei FuPa Ostwestfalen +++ Vorschau zum 1. Spieltag +++ Live-Ticker und FuPa TV im Einsatz

Ab Sonntag ist für die Teams der Kreisliga A Lippstadt wieder Liga-Alltag angesagt, lediglich der SC Lippstadt DJK hat zunächst spielfrei. Ab 15 Uhr bieten sich aber die übrigen 16 Vereine das erste Kräftemessen dieser Saison. FuPa Ostwestfalen bietet zum Auftakt einen Live-Ticker und im Anschluss die Video-Highlights der Partie FC Mönninghausen - VfL Hörste-Garfeln.

TuS Ehringhausen - SV Blau-Weiß Dedinghausen (So 15:00)
TuS Ehringhausen schloss die vergangene Spielzeit mit nur 26 Punkten als Tabellenzwölfter ab. In der vierten Kreisliga A-Saison in Folge sollen es diesmal ein paar Zähler mehr werden. Zu Gast ist am 1. Spieltag der SV Blau-Weiß Dedinghausen, der nach einem Jahr aus der Bezirksliga zurückkehrt. "Das wird sicherlcih keine leichte Aufgabe", weiß denn auch der Ehringhausener Trainer Christopher Köthemann. "Dedinghausen hatte eine sehr gute Rückrunde und hat auch einige starke Spieler im Kader gehalten. Das wird ein ganz schönes Brett!" Für die gesamte Saison hat man sich beim TuS Ehringhausen keine expliziten Ziele gesetzt - "eine bessere Rolle als in der Vorsaison" solle es aber werden.



SV Geseke - TuS Lipperode (So 15:00)
Hochambitioniert geht der SV Geseke in die neue Saison: "Nach zwei mal Platz 2 in den letzten beiden Jahren wollen wir nun endlich den Sprung nach oben schaffen", formuliert Trainer Ralf Heider die Zielsetzung. "Dabei ist das Ziel das gleiche, nur der Weg ist anders." Hier bezieht sich der Geseker Trainer auf die Neueinteilung in die Kreisliga A Lippstadt. Den Gegner kennt Ralf Heider dabei sehr gut, war er doch sechs Jahre beim TuS Lipperode tätig: "Es ist das Duell der Vizemeister."



FC Mönninghausen 1920 - VfL Hörste-Garfeln (So 15:00)
Den Auftakt als "Spiel der Woche" mit Live-Ticker und FuPa TV bildet das Derby zwischen dem FC Mönninghausen und dem VfL Hörste-Garfeln. Beide Vereine gehen sportlich ambitioniert in das Nachbarschaftsduell, das stets freundschaftlich statt hitzig ablief. Die Qualität ist auf beiden Seiten allemal vorhanden, Mönninghausen beendete die letzte Saison als tabellenfünfter, Hörste-Garfeln stand am Ende sogar auf Platz 3. Das Sportfest des FC Mönninghausen am kommenden Wochenende bildet den idealen Rahmen für diese Partie. "Für die Saison streben wir einen einstelligen tabellenplatz an und wollen auf jeden Fall wieder eine gute Rolle spielen", steckt Vereinsvorsitzender Bernd Fiedler die Ziele fest.



SG Eickelborn / GW Benningh. - SV Rot Weiß Horn 1919 (So 15:00)
Eickelborn/Benninghausen erzielte in der letzten Saison 4 Tore mehr als der kommende Gegner Rot Weiß Horn. Der Unterschied bestand jedoch vor allem in der Defensive. Horn kassierte 42 Gegentreffer und landete am Ende auf Tabellenplatz 4, während der Ball bei Eickelborn/Benninghausen insgesamt 84 mal im eigenen Netz landete. Dies brachte schließlich nur den 10. Tabellenplatz. An der Abwehrarbeit musste in der Saisonvorbereitung also unbedingt gearbeitet werden. Ob es was gebracht hat, wird man am Sonntag erfahren.



SV Viktoria Lippstadt - SuS Sichtigvor (So 15:00)
Der SV Viktoria Lippstadt empfängt zum Auftakt den Aufsteiger SuS Sichtigvor. Die Lippstädter bildeten in der letzten Spielzeit mit dem achten Tabellenplatz die goldene Mitte. Für Sichtigvor ist der aufstieg nach zuvor acht Jahren in der Kreisliga B ein Riesen-Erfolg, bei dem es nun abzuwarten gilt, ob dieser für die anstehenden Aufgaben Flügel verleiht.



Schwarz-Weiß Overhagen - SG Schmerlecke / BW Völlingh. (So 15:00)
In der Saison 2016/17 war das Aufeinandertreffen dieser beiden Clubs ein Kellerduell in der Kreisliga A Lippstadt. Dabei gewann jeder jeweils auf dem Platz des anderen. "In diser Saison haben wir ein vermeintlich leichteres Auftaktprogramm erwischt", beschreibt es der Sportliche Leiter der Overhagener, Sven Fächner. "Mit einem neuen Trainer und top motivierten Jungs geht es in die neue Saison. Auch die Langzeitverletzten sind soweit wieder mit an Bord."



SG SuS Oester. / SF Effeln - TSV Rüthen (So 15:00)
In der vergangenen Saison konnte Oestereiden/Effeln immerhin auswärts einen Punkt gegen den TSV Rüthen ergattern, im Heimspiel setzte es im Rückspiel allerdings eine 1:3-Niederlage. Nun geht es erneut auf eigenem Platz gegen den Tabellensechsten der Vorsaison - ist vielleicht diesmal was drin für die Gastgeber? Der TSV Rüthen stellte in der letzten Spielzeit mit 76 erzielten Treffern die zweitstärkste Offensive der Liga (nach Meister SuS Cappel).



DJK SpVg Mellrich - SV Germania Stirpe (So 15:00)
Nach drei Jahren in der Kreisliga B wieder zurück, beginnt die Saison für Aufsteiger DJK SpVg Mellrich mit einem Heimspiel gegen den Vorjahressiebten SV Germania Stirpe. Germania-Trainer José Garrido - frisch aus den Flitterwochen zurück - fährt mit einer eingespielten Mannschaft nach Mellrich. "Ich hoffe, dass wir dort punkten. Die Kreisliga A Lippstadt ist auch für mich Neuland, aber ich kenne auch Mellrich und wünsche mir einen erfolgreichen Auftakt." Die Saisonvorbereitung, die teils unter Leitung des Co-Trainers stattfand, verlief sehr gut, in den letzten beiden Testspielen gab es einen 6:1- sowie einen 7:3-Erfolg - mit der Treffsicherheit stimmt es bei den Stirper Spielern also schon mal.

Aufrufe: 010.8.2017, 19:20 Uhr
Björn Eimer / FuPaAutor