2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Das Teamgefüge passt beim SVG. Zwölf Spieler haben bereits ligaunabhängig ihren Verbleib zugesagt. Archivbild: Schwarz
Das Teamgefüge passt beim SVG. Zwölf Spieler haben bereits ligaunabhängig ihren Verbleib zugesagt. Archivbild: Schwarz

Verein mit Perspektive

Personalplanung beim SV Gonsenheim läuft ligaunabhängig +++ Kapitän Maximilian Kimnach wechselt zu RWO Alzey +++ Vereinbarkeit von Fußball und Beruf steht bei mehreren Spielern im Mittelpunkt

Gonsenheim. Den Abstieg wird Fußball-Oberligist SV Gonsenheim nur noch mit einem Fußball-Wunder abwenden können. Doch der aktuelle Stand der Personalplanungen zeigt, dass der Verein auch in der Verbandsliga gute Perspektiven haben wird. Zwölf Mann haben ligaunabhängig ihren Verbleib zugesagt. Allerdings gibt es auch schmerzliche Abgänge, unter anderem geht der Kapitän von Bord.

Das Torhüter-Duo Maximilian Hinterkopf und Paul Simon, die Verteidiger Jonas Eichbladt und Lars Hermann, Mittelfeldregisseur Damir Bektasevic, die Flügelflitzer Luigi Canizzo und Stéphane Eba-Eba sowie die Stürmer Ibrahim Yilmaz und Khaled Abou Daya (bisher von Schott ausgeliehen) bleiben. Außerdem werden Innenverteidiger Jakob Friedrich, Rechtsverteidiger Maximilian Pflücke und Sechser Paul Geßner aus der U19 übernommen.

Lebensplanung im Mittelpunkt

Mit neun weiteren Spielern aus dem aktuellen Kader laufen die Gespräche. „Wir merken, dass die Jungs wissen, was sie an unserem Verein haben“, sagt Manager Marvin Bylsma, „oft heißt es nicht Gonsenheim gegen einen anderen Verein, sondern Gonsenheim gegen die Lebensplanung.“ Bei einem halben Dutzend Kicker ist die Vereinbarkeit von Fußball und Beruf die entscheidende Frage. „Und ich habe bei allen ein gutes Gefühl“, sagt Bylsma. Nach einer ersten Runde Einzelgespräche erfolgt derzeit die zweite, gemeinsam mit dem neuen Trainer Christian Lüllig.

Fünf Abgänge stehen schon fest

Fünf Spieler werden den Klub definitiv verlassen, darunter in Kapitän Maximilian Kimnach ein echtes SVG-Urgestein. Der 29-Jährige hat für ein Jahr bei Verbandsligist RWO Alzey unterschrieben, Mittelfeld-Talent Belel Meslem für zwei Jahre. „Beide wohnen dort, jeder geht im Guten“, betont Bylsma. Kimnach hat in den letzten drei Spielzeiten verletzungsbedingt nur noch zwei Drittel der Spiele gemacht. Der 29-Jährige will laut Bylsma so langsam zugunsten von Familie und Beruf kürzer treten: „Es ist schade für uns, aber irgendwann muss man auch den Weg für Neues frei machen.“

Gansmann geht, Grundei kehrt zur TSG zurück

Johannes Gansmann wurde bereits vom TSV Schott als Neuzugang gemeldet. Stürmer Ruben Grundei wird, wie Trainer Timo Schmidt bestätigt, zu Landesligist TSG Bretzenheim zurückkehren. Winter-Neuzugang Raoul Dalmeida verlässt den Verein ebenfalls. Die Rückkehr von Yuki Nakagawa steht verletzungsbedingt weiterhin in den Sternen. „Er ist im Moment ganz weit weg von Leistungssport“, sagt Bylsma, „wir planen nicht mit ihm, freuen uns aber, wenn er wiederkommt.“

Weitere Gespräche folgen

Sowohl mit externen Neuzugängen als auch mit weiteren Spielern aus der U19 ist der Manager in konkreten Gesprächen, Vollzugsmeldungen könnte es ebenso wie weitere Vertragsverlängerungen bereits kommende Woche geben. „Wir werden, wenn es denn so kommt, ambitioniert und gut gerüstet in die Verbandsliga gehen“, betont Bylsma.

Aufrufe: 018.5.2018, 13:00 Uhr
Torben Schröder Autor