2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

SV Genc Osman spricht sich für Abbruch der Saison aus

Wegen Coronavirus und Witterung: Der SV Genc Osman plädiert für einen Abbruch der Fußball-Saison 2020/21.

Der SV Genc Osman Duisburg hat seinen Spielern aktuell freigegeben. Bis Weihnachten mussten sich die Kicker mit Plänen individuell fit halten, doch ein Ziel ist nicht in Sicht. "In dieser Woche werden wir uns Gedanken über das weitere Vorgehen machen", sagt Trainer Mustafa Öztürk der Rheinischen Post. Ausgereift ist derweil die Meinung bezüglich der Saison 2020/21.

Der Landesliga-Klub, der in Staffel drei mit acht Punkten aus sieben Spielen auf Rang zwölf steht, befürwortet einen vorzeitigen Abbruch - ohne Wertung. „Wir haben bislang sieben Spiele absolviert. Die Hinrunde zu Ende zu spielen und daran Meister und Absteiger festzulegen, halte ich nicht für fair“, wird Ilyas Basol, Fußball-Chef der Neumühler, in der RP zitiert. Der Coach ergänzt zudem ein Problem des Frühjahrs: „Alleine witterungsbedingt muss man jederzeit mit weiteren Ausfällen rechnen."

Basol wünscht sich Klarheit für Vereine

Während sich Öztürk durchaus eine Fortsetzung des Trainings inklusive Pokal-Saison vorstellen kann, wünscht sich Basol eine schnelle Entscheidung des Verbands. „Im Moment weiß ich doch gar nicht, ob ich für eine etwaige Fortsetzung der Saison oder für eine komplett neue Spielzeit planen soll", meint der Funktionär und holt aus: „Ich spreche mit vielen anderen Vereinen über die Lage. Das ist zum Teil eine heikle Situation, weil einige Sponsoren nicht in der Lage sind, den Vereinen zu helfen. Daher steht für mich die Frage, wann wir wieder trainieren können, eher auf Rang fünf der Tagesordnung.“

Ob der Urlaub der Genc-Akteure zeitnah endet, werden die Team-Verantwortlichen zeitnah entscheiden. Anders sieht es bei der durch Corona unterbrochenen Spielzeit aus. Hier werden sich alle Beteiligten noch eine Zeit lang gedulden müssen, denn der Fußballverband Niederrhein hat erneute Videokonferenzen mit den Vereinen angekündigt.

Aufrufe: 013.1.2021, 20:00 Uhr
André NückelAutor