2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Nur noch ein Schritt fehlt der SG Etzenricht/Weiherhammer/Kohlberg (schwarze Hose) zum Aufstieg in die U19-Bezirksoberliga. F: Prem
Nur noch ein Schritt fehlt der SG Etzenricht/Weiherhammer/Kohlberg (schwarze Hose) zum Aufstieg in die U19-Bezirksoberliga. F: Prem

Die SG Etzenricht greift nach den Sternen

U19 der Spielgemeinschaft Etzenricht/Weiherhammer/Kohlberg steht vor dem Aufstieg in die Bezirksoberliga +++ Hinspiel bei der JFG Mittlere Vils Kümmersbruck schon 4:2 gewonnen +++ Anstoß morgen um 16 Uhr auf dem Platz der TSG Weiherhammer (Achtung, Änderung des Spielortes!)

Der große Coup steht unmittelbar bevor: Am morgigen Samstag um 16 Uhr möchte die U19 der Spielgemeinschaft aus den Vereinen SV Etzenricht, TSG Weiherhammer und SV Kohlberg den ersehnten und mit großer Anstrengung verfolgten Aufstieg in die Bezirksoberliga Oberpfalz perfekt machen. Entgegen der bisherigen Planung findet das Rückspiel gegen den Meister der Kresiliga 2, JFG Mittlere Vils Kümmersbruck in Weiherhammer statt. Grund der Änderung des Spielortes ist die gleichzeitige Austragung eines Relegationsspiels der Herren auf dem Etzenrichter Sportplatz.

Noch 45 Minuten trennen die Jungs von Michael Lorenz vom großen Coup, dem Aufstieg in die höchste U19-Liga des Fußballbezirks Oberpfalz. Dabei stehen die Chancen bestens, denn schon das Hinspiel gegen den morgigen Kontrahenten wurde am vergangenen Mittwoch abend in Haselmühl nach zwischenzeitlichen Problemen mit 4:2 für sich entschieden, jetzt soll auf eigenem Terrain der Deckel auf eine insgesamt gesehen tolle Saison gemacht werden.

Schon in der Herbstrunde 2016, gleichzeitig Qualifikation für die neu konzipierte Kreisliga, sorgten die Jungs um Kapitän Lukas Neumeier für mächtig Aufsehen und dominierten den Rest des Starterfeldes deutlich. So ging man im Frühjahr 2017 als hoher Favorit in der regional eingeteilten Kreisliga 1 an den Start, hatte aber in der Vorrunde überraschend Probleme. Nach zwei Niederlagen in Vohenstrauß und Reuth rangierte die Lorenz-Crew auf einem eigentlich enttäuschenden Mittelfeldplatz, das Thema "Aufstieg" schien in weite Ferne gerückt. Doch eine dann beeindruckende Bilanz in der Rückrunde mit der Maximalausbeute von 15 Punkten aus fünf Partien hievten die SG dann doch noch auf den angepeilten Thron der Liga. Im entscheidenden Spiel wurde dabei der TSV Reuth zuhause mit 5:2 niedergehalten, die Qualifikation für die Enstcheidungsspiele um den Aufstieg gegen den Ersten der "Amberger" Kreisliga war in trockenen Tüchern.

Im ersten Aufeinandertreffen der beiden morgigen Spielpartner sah es kurze Zeit nicht unbedingt nach einem späteren Erfolg der SG aus. Die frühe Führung durch Adrian Reil, die auch zur Pause noch Bestand hatte, wandelten die Kümmersbrucker nach dem Wechsel innerhalb von nur sechs Minuten in ein 2:1 um. Doch der Gast ließ sich nicht beeirren, schlug zurück und wendete das Blatt wieder. Tore von Michael Wexlberger, Yannick Engelhardt und zum zweiten Mal Adrian Reil führten zum 4:2-Auswärtssieg und gleichzeitig einer glänzenden Ausgangsposition vor dem morgigen "Showdown". Natürlich will sich das Team um Keeper Luca Wittmann die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen und würde sich dabei über eine stimmgewaltige und zahlreiche Fan-Unterstützung in Weiherhammer freuen.

Der Gast aus Kümmersbruck ist ohne Zweifel die Überraschungsmannschaft der Frühjahrsrunde in der neu aufgestellten Kreisliga 2 (Bereich Amberg). In der Qualirunde im Herbst noch mit großen Problemen behaftet, steigerte sich die Truppe von Andreas Hammerl enorm und ging mit einem beachtlichen Vorsprung von sieben Punkten auf den Zweiten SG FC Amberg als Erster durchs Ziel. Trotz der 2:4-Heimniederlage im ersten Aufstiegsspiel wird man nun die Flinte noch nicht ins Korn werfen. Wohlwissend, dass die Aufgabe gegen einen starken Gastgeber enorm schwer sein wird, soll noch einmal alles gegeben werden, um vielleicht ein bisher tolles Jahr 2017 doch noch mit einem geradezu sensationellen Aufstieg zu krönen.

Aufrufe: 02.6.2017, 10:22 Uhr
Werner SchaupertAutor