2024-05-17T14:19:24.476Z

Testspiel
Fortuna-Schlussmann Michael Popp (hier gegen Bad Abbachs Stürmer Florian Folger) hatte alle Hände voll zu tun. F: Würthele
Fortuna-Schlussmann Michael Popp (hier gegen Bad Abbachs Stürmer Florian Folger) hatte alle Hände voll zu tun. F: Würthele

Ein guter letzter Test für die Fortuna

Die Zeiml-Mannschaft spielt im letzten Härtetest 2:2 gegen den Ligakonkurrenten aus Bad Abbach. Donaustauf schlägt einen Regionalligisten.

Im letzten Härtetest vor dem Rückrundenauftakt haben die Landesliga-Fußballer des SV Fortuna Regensburg einen guten Auftritt hingelegt. Auf dem heimischen Kunstrasenplatz am Brandlberg endete der Test gegen Ligakonkurrent TSV Bad Abbach mit einem gerechten 2:2 (1:0)-Unentschieden. Hüben wie drüben gab es Chancen, das Spiel für sich zu entscheiden.

Den flinkeren Start erwischten die Kicker von der Freizeitinsel. Bei Florian Folgers Versuch musste Michael Popp ein erstes Mal auf seinem Posten sein. Fortunas Torwart entschärfte per Fußabwehr (5. Minute). Dann waren die Regensburger am Zug: Neuzugang Tobias Zöllner war es, der einen schnell vorgetragenen Angriff zur Führung vollendete und gleichzeitig einen Abbacher Abwehrfehler zu nutzen wusste (11.). Es entwickelte sich eine unterhaltsame Partie, in der beide Teams den Weg nach vorne suchten. Die größte Chance zum Ausgleich hatte TSV-Kapitän Rudi Bartlick. Er köpfte einen Freistoß an die Latte (22.). Und auch sonst hatten die Gäste während der ersten Halbzeit die besseren Chancen. Daniel Dollmann (18.) und Dominik Huber (39.) verfehlten das Ziel knapp, wiederum Dollmann legte das Spielgerät vom Elfmeterpunkt unbedrängt über das Gehäuse (40.). Bei der Fortuna musste Arber Morina nach einer guten halben Stunde angeschlagen runter, ihn ersetzte Tobias Lotter.

Lotter war es auch, der den Ball nur Sekunden nach Wiederbeginn am langen Eck vorbeischob. Die Schützlinge von Helmut Zeiml kamen aggressiv aus der Pause, mussten dann allerdings den Ausgleich hinnehmen. Simon Sigls Fernschuss wurde von Arlind Morina ins eigene Netz abgefälscht (53.). Die Antwort der Fortuna hatte Dejan Szubotity per platziertem Abschluss aus 13 Metern auf Lager - 2:1 (68.). Nur vier Minuten später stellte Bartlick den Endstand her. Er köpfte einen Sigl-Freistoß aus dem Halbfeld am zweiten Pfosten ein. In der Schlussphase hatte der eingewechselte Atakan Göksu für die Fortuna den Siegtreffer auf dem Fuß.

Alles in allem ein ordentlicher Auftritt des SV Fortuna, der es dem Gegner in der ein oder anderen Situation, vor allem bei hohen Bällen, aber noch zu einfach machte. Im Trainingslager in der Türkei wird Trainer Zeiml seinen Jungs nun den letzten Feinschliff verpassen.

Auch die anderen Regensburger Landesligisten waren an diesem Samstag im Testspiel-Einsatz. Für einen Coup sorgte der SV Donaustauf. Beim Regionalligisten TSV Buchbach setzte sich Sepp Schuderers Team mit 1:0 durch. Auch der FC Tegernheim konnte seine Generalprobe vor dem Ligastart erfolgreich gestalten. Gegen Bezirksligist SC Katzdorf setzte er sich nach zwei Treffern von Spielertrainer Michael Fischer mit 2:0 durch. Torlos blieb das Duell des TSV Kareth-Lappersdorf mit dem TSV Bogen.

Aufrufe: 023.2.2019, 18:54 Uhr
Florian WürtheleAutor