2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Sollten beide Teams gewinnen, trifft der SV Unterweissach (blaue Trikots) auf die TSG Backnang.
Sollten beide Teams gewinnen, trifft der SV Unterweissach (blaue Trikots) auf die TSG Backnang. – Foto: Andrea Wahl

SV Unterweissach hofft auf eine Überraschung

Heimspiel im WFV-Pokal gegen den SV Salamander Kornwestheim

Der SV Unterweissach hat sich durch den Gewinn des Fußball-Bezirkspokals für die erste Runde des WFV-Pokals qualifiziert. In dieser empfängt der Bezirksligist am Sonntag um 11 Uhr den Landesliga-Aufsteiger SV Salamander Kornwestheim.

Eigentlich sind die meisten Begegnungen der ersten WFV-Pokalrunde eine Woche später angesetzt, der SVU spielt aber früher. Grund: In der nächsten Woche möchte das erste Team jedoch beim traditionellen Turnier um den Weissacher Pokal mitspielen. Deshalb erfolgte die Vorverlegung. Trainer Giuseppe Iorfida sieht die Rollen allerdings eindeutig verteilt: „Kornwestheim ist klarer Favorit.“ Jedoch bewiesen die Unterweissacher, dass sie durchaus einen Landesligisten bezwingen können. Der SVU gewann am Mittwoch beim TSV Schornbach durch die Tore von Moritz Erhardt (2), Luis Sadler, Luka Benic und Tim Kaltenthaler mit 5:3. „Die Qualität ist da, zumal wir eingespielt sind“, freut sich Iorfida. Er macht aber auch klar: „Momentan geht es darum, für die Punktspiele in Form zu kommen.“ Trotzdem sieht der Coach als einen besonderen Anreiz, dass der Sieger dieser Erstrundenpartie dann den Verbandsligisten TSG Backnang, sofern dieser sein Erstrundenmatch gewinnt, empfangen darf. Bis dahin ist es für den SVU aber ein weiter Weg.

Wendel, Lang, Kaltenthaler, Leuthold und Schwarz fallen aus

Nicht rosig sieht die personelle Lage bei den Unterweissachern aus. Michael Wendel hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen. „Das ist bitter, denn er wird uns ein halbes Jahr fehlen“, erklärt Iorfida. Hinzu kommt, dass Joscha Lang (Außenbandriss), Tim Kaltenthaler (privat verhindert), Pascal Leuthold (noch im Aufbautraining) und Dennis Schwarz (Schambeinentzündung) ausfallen. Ein dickes Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Andreas Grimmer, der sich mit einer Schulterverletzung herumschlägt. Zudem sind Miguel Gundelsweiler und Nicolai Heyduk gerade erst ins Training eingestiegen. Ob sie am Sonntag mitwirken, ist unklar. Trotz der Ausfälle möchte der SVU dem Favoriten aus Kornwestheim Paroli bieten und hofft auf eine Überraschung.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar oder per Mail an fupa@bkz.de

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaBKZ
Instagram: @FuPaBKZ
Twitter: @FuPaBKZ

Aufrufe: 026.7.2019, 09:00 Uhr
Backnanger Kreiszeitung / Heiko SchmidtAutor